scrbook soll Titel, chapter und toc auf rechte Seite setzen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Kladde
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:57

scrbook soll Titel, chapter und toc auf rechte Seite setzen

Beitrag von Kladde »

Hallo,

ich möchte gerne mit scrbook die Titelseite, die Kapitelanfänge und das Inhaltsverzeichnis jeweils auf einer rechten Seite beginnen lassen. Ich dachte eigentlich, dass dies Voreinstellung/Standard ist, aber wenn ich folgendes kompiliere (Texnic center, LaTeX->PDF), ist alles auf der linken Seite.
\documentclass[%
a4paper,%
11pt,%
open=right,%
twoside=true%
]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}					% einfache Zeicheneingabe
\usepackage[T1]{fontenc}							% interne Schriftkodierung
\usepackage[ngerman]{babel}						% Spracheinstellungen %UKenglish,
\frenchspacing												% kein zus. Platz nach .
\usepackage{amsmath}									% verbesserter Formelsatz
\usepackage{blindtext}								% zum Testen mit \blindtext

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

\frontmatter
\begin{titlepage}
{\Large\centerline{Titelseitenüberschrift}}
\end{titlepage}

%\addtocounter{page}{-1}							% seitenzahl 1 zurück

\tableofcontents											% Inhaltsverzeichnis platzieren

\mainmatter
\chapter{Hallo Welt}
Text mit höllischen Umlauten und sz: ß. \\
\blindtext \\
Formel
\[ \sin\alpha = 1 \] \\

\chapter{Kapitel 2}
\blindtext

\backmatter
Nachwort

\end{document}
Die Optionen twoside=true und open=right haben keine Auswirkung. Theoretisch müsste doch das PDF mit einer leeren Seite beginnen, so dass die Titelseite rechts ist, oder?
Was mich außerdem noch stört, ist die Seitenzahl im toc, die mit iii beginnt.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Nein, Dein Minimalbeispiel setzt (bei mir mit XeTeX) alles völlig korrekt auf die rechte (= ungerade) Seite).

Helmut

Kladde
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:57

Beitrag von Kladde »

Ich habe gerade im Adobe Reader und PDF-XChange Viewer die Option "Titelseite bei doppelseitiger Ansicht" entdeckt ... :roll: Er macht's also schon richtig.

Aber wieso ist auf den ungeraden Seiten (auch Titelseite) rechts mehr Weißraum als links ? Wenn das Ding gebunden wird, muss es doch umgekehrt sein.
Es bleibt noch die Frage nach der Seitenzahl im toc, warum mit iii beginnend?

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Wenn du ein Buch aufschlägst, hast du drei Ränder: Rechts, Mitte und Links.
Diese sollten alle gleich groß sein. Damit das funktioniert, ist der innere Rand auf jeder Seite immer halb so groß wie der äußere Rand, da er ja aus beiden Seiten gebildet wird.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Zur Bindekorrektur am besten einmal im scrguide Abschnitt 2.6 lesen. Empfehlenswert ist eigentlich das ganze Kapitel. Da steht auch das mit den drei Rändern.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Kladde
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:57

Beitrag von Kladde »

Ok, das mit gleich großen Rändern li,mi,re leuchtet ein. Die Titelseite gehorcht laut Herrn Kohm auch diesem Satzspiegel aus gutem Grund.

Habe den Hauptteil noch ein wenig abgeändert. Die Seitenzahl vom toc habe ich mittels \pagenumbering{Roman} zum Beginnen mit I hinbekommen. Mir ist aber nicht klar, weshalb das Umschalten des Paginierungsstils gleichzeitig den Zähler ändert und hier sogar korrigiert.
\begin{document}

\frontmatter
\begin{titlepage}
{\Large\centerline{Titelseitenüberschrift}}
\end{titlepage}

\cleardoublepage

\thispagestyle{empty}
Mein Lieblingszitat

\cleardoublepage

\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents											% Inhaltsverzeichnis platzieren

\mainmatter
\chapter{Hallo Welt}
Text mit höllischen Umlauten und sz: ß. \\
\blindtext \\
Formel
\[ \sin\alpha = 1 \] \\

\chapter{Kapitel 2}
\blindtext

\backmatter
Nachwort

\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bei jeder Verwendung von \pagenumbering wird der Seitenzähler zurückgesetzt.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Davon abgesehen, dass die Änderung des Paginierungsstils aus Zeiten des Handsatzes stammt und in Deutschland heute eher unüblich ist.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Antworten