scrartcl.cls nicht gefunden, trotz installiertem KOMA

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


nimop
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:14
Wohnort: Deutschland

scrartcl.cls nicht gefunden, trotz installiertem KOMA

Beitrag von nimop »

Hallo zusammen,

ich möchte scrartcl verwenden und stoße auf meinen beiden Systemen (Win7x64 mit Miktex2.9 Complete und Ubuntu12.10 mit TexLive) auf das gleiche Problem. Auf beiden Systemen ist koma-script installiert und die Datei scrartcl.cls liegt bei Win7 auch im Ordner \tex\latex\koma-script.
Nun bekomme ich aber, wenn ich mein Projekt kompilieren will folgende Fehlermeldung:
! LaTeX Error: File `srcartcl.cls' not found.
Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: cls)
Enter file name:
! Emergency stop.
<read *>
l.3 \usepackage
{graphicx}
Meine Präambel ist:
\documentclass[11pt,bibtotoc,idxtotoc,liststotoc]{srcartcl}
%\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{parskip}
\usepackage{units}
\usepackage[numbers,round]{natbib}
\bibliographystyle{alphadin}
\title{Dokumentation}
Ich habe auch mal ein Minimaldokument zu kompilieren versucht. Das funktioniert problemlos.
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Text
\subsection{Test}
Text
\end{document}
Ich habe auf meinem Win7-System, dass ich hauptsächlich benutze das Paket koma-script über den Paketmanager auch schon de- und neuinstalliert und die FNDB aktualisiert.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Tippfehler:

srcartcl versus scrartcl.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt kein srcartcl, das muss korrekt scrartcl heißen. Das "scr" steht übrigens für "script" und normalerweise spreche ich das auch als "script article", so dass ich mir die Buchstabenfolge recht gut merken kann.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

:wink: Da muss ich wohl wieder 2 € in die Kaffeekasse werfen …

nimop
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:14
Wohnort: Deutschland

Beitrag von nimop »

Oh Gott, Danke!
Das ist ja echt peinlich. :oops:
Hab da 100 Mal drauf geguckt, ob das alles richtig ist und der Tippfehler ist mir nicht aufgefallen. Hätte ich mir das Forumsbrowsen und googlen bis um 2 heute Nacht echt sparen können.
Danke für die schnelle Hilfe.

Antworten