Versionsabhaengigkeit zwischen MiKTeX und KOMAScript

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


haraldweisz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mär 2026, 15:44

Versionsabhaengigkeit zwischen MiKTeX und KOMAScript

Beitrag von haraldweisz »

Hallo Forum,
ich war schon lange nicht im Forum unterwegs, weil ich eine 2013 installierte MikTex Version jahrelang auf einem Windows 7 Rechner problemlos nutzte.
Nun habe ich einen neuen Windows 7 Rechner aufgesetzt und alle meine Programme erfolgreich installieren konnte, ausser MikTex:
Jetzt habe ich MiKTeX 2.9.6840 (wie meine alte Version) installiert, aber bei KOMAscript bin ich gestrauchelt - offenbar habe ich nicht die richtige Version runtergeladen, sieh logfile.
Mimimalbeispiel
MAC_Lager_04.tex
(3.09 KiB) 2-mal heruntergeladen
und Logfile
MAC_Lager_04.log
(3.53 KiB) 1-mal heruntergeladen
Bei 1.113 \@CheckKOMAScriptVersion bleibt der Compiler haengen.
nach "h" Eingabe erscheint der gewohnte Hilfe-Kommentar und bleibt wieder haengen.

nach "r" Eingabe kommt die Warnung die ich nicht verstehe, vor allem nicht woher sie kommt, bzw. welches Modul sie hervorruft.

Und dann versuche ich noch die Datei `xparse.sty´ on-the-fly zu laden, die er aber offenbar nicht findet. Was dann zum Abbruch fuehrt.

Ich vermute dass MiKTeX 2.9.6840 nicht mit KOMAScript v3.49.2 zusammenpasst. Ich habe gelesen dass dazu v3.20 passen sollte - diese Version von KOMAScript habe ich im Netz nicht gefunden.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Dafuer bedanke ich mich im Voraus.
Habt noch einen schoenen Abend.
Harald