seit vielen Jahren benutze ich LyX und KOMA-Skript (scrbook 2024/10/24 v3.43 KOMA-Script document class (book)), mit einfachen Ansprüchen und sehr zufrieden.
Nun möchte ich bei einem zweiseitiges Dokument erreichen, dass die linke Seite stets eine geradzahlige Seitenzahl erhält.
Um den Einfluss von LyX auszuschließen, habe ich ein Minimalbeispiel mit TeXworks erstellt.
% Kohm, 2024, S. 70, Beispiel \documentclass{scrbook} % zweiseitig (wie in einem Buch), Kopfzeile nicht zum Rand zählen, Trennlinie unter Kopfzeile \KOMAoptions{twoside=true,headinclude=true,headsepline=true} % Kohm, 2024, S. 41 \begin{document} \extratitle{\textbf{\Huge Me}} % Schmutztitel \title{It’s me} % Haupttitel \maketitle % Wenn in der folgenden Zeile das Argument 1 ist, wird die entsprechende Seite links ausgerichtet, wenn 2, dann rechts. % Ich möchte lieber, dass die linke Seite eine gerade Seitenzahl erhält, wie in jedem gedruckten Buch. 2024-11-11 \setcounter{page}{2} Sodele, sagt der Chef. Jetzetle, sagt der Untergebene. \cleardoubleoddstandardpage % Kohm, 2024, S. 93 So eppes, sagt der Chef. In Eppelheim, sagt der Untergebene \end{document}