Inhaltsverzeichnis scrbook - Seitenzahlen unter Kapitelnamen?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


popppin.piet
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 10:54

Inhaltsverzeichnis scrbook - Seitenzahlen unter Kapitelnamen?

Beitrag von popppin.piet »

Hallo zusammen,

der Titel verrät bereits mein Problem. Wie bekomme ich die Seitenzahlen unter die Kapitelnamen und beides zentriert?

Vielen Dank im Voraus!

popppin.piet

ich meine ja nur

Re: Inhaltsverzeichnis scrbook - Seitenzahlen unter Kapitelnamen?

Beitrag von ich meine ja nur »

Und was ist mit der Nummer? Und wie soll das zum restlichen Inhaltsverzeichnis passen? Im Allgemeinen ist es ja eher keine gute Idee, verschiedene Ausrichtungen zu kombinieren. Kannst du mal ein Beispiel dafür zeigen?

Ich vermute stark, dass die bisher vorhandenen Eintragsstile dafür wenig taugen und man eigentlich einen eigenen Verzeichnisstil definieren müsste. In der Anleitung sind die dafür notwendigen Befehle zwar dokumentiert, aber das übersteigt meinen Horizont trotzdem. Wenn du die Frage mit ein paar zusätzlichen Infos und ggf. einem Minimalbeispiel im KOMA-Script-Forum stellst, bin ich gespannt, was KOMA dazu meint.

popppin.piet
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 10:54

Re: Inhaltsverzeichnis scrbook - Seitenzahlen unter Kapitelnamen?

Beitrag von popppin.piet »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Verschiedene Stile kombinieren möchte ich nicht.

Kapitelname
1
Kapitelname
5
Kapitelname
10

…also einfach nur die Namen der Kapitel und darunter die Seitenzahl auf der dieses beginnt. Beides soll auf der Seite zentriert sein.

Vielen Dank

popppin.piet

ich meine ja nur

Re: Inhaltsverzeichnis scrbook - Seitenzahlen unter Kapitelnamen?

Beitrag von ich meine ja nur »

Heißt das, dass du nur die Kapitel im Inhaltsverzeichnis haben willst, keine Abschnitte, keine Unterabschnitte? Die Frage nach den Kapitelnummern ist auch noch nicht beantwortet. Bitte erkläre daher an einem Minimalbeispiel wie
\documentclass{scrbook}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\tableofcontents% So sieht es derzeit aus
\chapter*{So soll es aussehen}
% Hier bitte Code ergänzen, um das gewünschte Aussehen zu faken.
\blinddocument
\addchap{A not numbered chapter}
\blindtext
\addsec{With not numbered section}
\blindtext
\end{document}
wie es im Gegensatz zu jetzt aussehen soll. Und das es sich um eine KOMA-Script-Frage handelt, wäre die Frage im KOMA-Script-Forum sicher besser aufgehoben. Der Autor hat erst kürzlich darauf hingewiesen, dass er über Fragen dort explizit benachrichtigt wird.

popppin.piet
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 10:54

Re: Inhaltsverzeichnis scrbook - Seitenzahlen unter Kapitelnamen?

Beitrag von popppin.piet »

Ich kann im Minimalbeispiel nichts machen, sonst hätte ich ja schon, was ich haben möchte 😀
Genau, lediglich Chapter sollen im Inhaltsverzeichnis auftauchen, keine Sections, …
Das einzige was ich auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis sehen will sind mittig ausgerichtet die Namen der Chapter mit den korrespondierenden Seitenzahlen.
Wie in deinem Minimalbeispiel sind die Seitenzahlen Klassischerweise rechts - ich möchte diese aber unter den Namen der Chapter.

Chapter1
Seitenzahl

Chapter2
Seitenzahl

Chapter3
Seitenzahl

Vielen Dank

popppin.piet

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2944
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis scrbook - Seitenzahlen unter Kapitelnamen?

Beitrag von KOMA »

popppin.piet hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 11:51
Ich kann im Minimalbeispiel nichts machen, sonst hätte ich ja schon, was ich haben möchte 😀
Naja, ich stimme "ich meine ja nur" da durchaus zu: Du könntest schon mit einfachem LaTeX-Code wie
\begin{center}
Heading on level 0 (chapter)\\3

A not numbered chapter\\7
\end{center}
ein gefaktes Inhaltsverzeichnis zu Fuß basteln, das zeigt, wie es aussehen soll. Da Du das nicht gemacht hast, bin ich auf Spekulationen angewiesen und zeige einfach nur das, was ich bisher an wenigen Informationen herauslesen konnte. Wenn das nicht ist, was Du willst, hast Du leider Pech gehabt:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{mwe}

\makeatletter
% Wir definieren einen neuen, recht einfachen Verzeichniseintragsstil für
% komplett zentrierte Einträge.
\DeclareTOCEntryStyle{simplycentered}[{%
}]{%
  \ifnum \c@tocdepth >\numexpr \@nameuse{#1tocdepth}-\@ne\relax% Wenn Einträge
                                % dieser Ebene überhaupt im Inhaltsverzeichnis
                                % angezeigt werden sollen
    \begingroup
      \centering% Dann sollen sie zentriert angezeigt werden.
      \renewcommand*{\numberline}[1]{}% Gliederungsnummer ignorieren.
      ##1\\% Kapitelname ausgeben
      ##2\par% Seitenzahl ausgeben
    \endgroup
  \fi
}
\makeatother
\DeclareTOCStyleEntry{simplycentered}{chapter}
\setcounter{tocdepth}{\chaptertocdepth}% Nur Teile und Kapitel ins Inhaltsverzeichnis

\begin{document}
\tableofcontents% So sieht es derzeit aus
\blinddocument
\addchap{A not numbered chapter}
\blindtext
\addsec{With not numbered section}
\blindtext
\end{document}
Das Ergebnis sieht übrigens IMO schlimm aus und passt überhaut nicht zum linksbündigen Überschriften. Aber Du wolltest es so.

Bitte mach es Helfern künftig so einfach wie möglich. Das ist letztlich in Deinem eigenen Interesse.

popppin.piet
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 10:54

Re: Inhaltsverzeichnis scrbook - Seitenzahlen unter Kapitelnamen?

Beitrag von popppin.piet »

Verstehe das mit dem Minimalbeispiel - werde ich beherzigen.
Vielen Dank für eure Mühe, funktioniert super!

Beste Grüße

popppin.piet

Antworten