Mitteilung private Nachricht anderen Betreff?

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


Ludger
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:48

Mitteilung private Nachricht anderen Betreff?

Beitrag von Ludger »

Hallo,

die Mitteilung, dass eine neue private Nachricht eingetroffen ist, ist bei mir im GMX Spamfilter hängengeblieben. Grund war die Betreffanalyse, wahrscheinlich, weil auch sehr viele "Erotik"-Spammer diesen Betreff nutzen. Könnte man da vielleicht was machen, gegebenenfalls indem man einfach golatex mit in den Betreff aufnimmt? Obwohl ich nicht weiß, ob dann wegen go"latex" auch gefiltert wird :D

Gruß, Ludger

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das ist bei mir noch nie passiert. Vielleicht musst Du den SPAM-Filter durch Verschieben der Mail einfach ein wenig trainieren.

Ludger
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:48

Beitrag von Ludger »

Hallo KOMA,

hab ich, und ich habe die erste Mitteilung ja auch bekommen, da ich ab und zu selbst mein gmx spam-postfach überfliege - sogar ohne zu erröten, naja, man härtet ab :). Aber gerade die erste Mitteilung ist ja oft wichtig, und vielleich hat man ja auch mal ungeübte User. Zudem sollte doch eine Änderung des Betreffs nicht so das Problem sein, oder?

Sooooo wichtig ist es vielleicht auch nicht, wollte nur mal drauf hinweisen.

Gruß, Ludger

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wie gesagt, hatte ich das Problem von Anfang an nicht. Was genau gmx als Spam einordnet ist vom jeweiligen Training des Filters weit mehr abhängig als vom Betreff der Mail. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn man den Betreff ändert, sehe aber keinen Grund dafür, da die Änderung ebenso zu einer Verschlechterung wie zu einer Verbesserung führen kann oder ggf. gar keine Auswirkung auf das Spam-Ergebnis hat.

Ich kann mich auch nicht erinnern, Spam mit genau diesem Betreff bekommen zu haben. Die Dutzende Mails, die bei mir zurecht täglich im Spam-Verzeichnis landen, haben ganz andere Betreffs. Das erklärt vielleicht, warum bei mir goLaTeX-Benachrichtigungen korrekt einsortiert werden (wenn ich die nicht gerade mal wieder abgeschaltet habe, weil ich meine ruhe haben will).

Antworten