Müssen Helfer den vollständigen Lösungscode angeben? Thema ist als GELÖST markiert

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


matze

Müssen Helfer den vollständigen Lösungscode angeben?

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Minimalbeispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo matze,

grokenberger hat ein hervorragendes Minimalbeispiel gepostet.
Ich nehme einfach mal ein, die von mir angegebene Zeile lässt sich einfach im Beispiel ersetzen und stattdessen nochmal 31 unveränderte Zeilen zu posten wäre unnötig redundant, da sämtliche Codezeilen bereits vorliegen.

Abgesehen von "best practice", man kann sich ja mal an Regeln orientieren. Auf Anhieb fand ich im Forum-Knigge gerade nicht, dass man Lösungen in Komplett-Kopien angeben sollte. Doch ziehen wir mal eine Analogie:
Minimalbeispiel
Kleines Code-Beispiel was Dein Problem so gut wie möglich darlegt. Bitte nicht seitenweise Code posten. Beschränke Dich auf das was nötig ist, damit andere User dein Problem erkennen können.
Übersetzen wir das mal auf Antworten mit Korrekturen zu einem Problem-Beispiel?
Kleines Code-Beispiel, was die Lösung so gut wie möglich darlegt. Bitte nicht seitenweise Code posten. Beschränke Dich auf das, was nötig ist, damit andere User die Lösung erkennen können.

Daher denke ich, nach der Erklärung und der Syntax ist eine konkrete Beispielzeile genug. Das noch durch Copy&Paste vom derselben Seite compilierbar zu machen, widerspräche meiner Meinung nach all diesen 3 Punkten. Prägnanz ist auch eine Form des Komforts, für das Verständnis, nicht nur für die Kopier-Bequemlichkeit.

Stefan

matze

Stefan

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Man könnte das ganze auch als Feature hinzufügen. Also das ein Bearbeiter, der den Post auf gelöst setzt, eine funktionierende Lösung einfügen oder markieren kann. Damit man sozusagen immer direkt auf die funktionierende Lösung kommt. Wäre vielleicht auch in Verbindung mit einer direkten Compilierfunktion hilfreich.

Guter Hinweis.


Gruß
Johannes
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin zusammen!

Ich muß Euch dreien zustimmen, vor allem Johannes' Vorschlag finde ich prima. Abgesehen davon, daß es einigen Mehraufwand für ein paar Personen bedeuten würde, wäre das ein sehr sinnvolles Feature.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Antworten