Warum werden Crosspostings/Multipostings unterbunden? Thema ist als GELÖST markiert

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

matze hat geschrieben:Dass Moderatoren und Helfer in mehreren Foren unterwegs sind, das ist deren eigene Sache, und dass man sich oft die Mühe macht und stundenlang rumprobiert und dann hat schon jemand anders eine Lösung gebracht ist auch normal.
Ich persönlich finde das eine bodenlose Unverschämtheit. Es ist also "meine Sache", daß ich so dumm bin, in mehreren Foren zu helfen (bzw. Support für meine Pakete zu leisten), und wenn ich dabei ggf. sinnlos Zeit und Nerven verbrate, ist das ganz normal!?

Keinen Gruß,
Axel

matze

Beitrag von matze »

....
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

matze hat geschrieben:Es ist Eure eigene Entscheidung, in unterschiedlichen Foren zu helfen. Keine Kritik daran! Aber wenn die Helfer ein Crosshelping betreiben oder sogar eine Crossmoderation betreiben und gleichzeitig Crossposting bannen, dann haut das nicht hin.
Ich helfe in verschiedenen Foren bei Problemen mit Linux oder LaTeX. Ich gebe gelegentlich sogar Skating-Unterricht. Was für ein Problem hast du mit meinem Cross-Helping?

Mein Cross-Helping gibt dir nicht das Recht, in Foren für Linux oder für LaTeX oder für Skater nachzufragen, wieso Dein Auto nicht anspringt!

To put it another Way: Ein Fahrrad hat nichts verloren auf der Autobahn. Trotzdem darf ein Trucker auch Rad fahren.
Mit demselben Argument, welches das Crossposting verbietet, könnte man auch Crosshelping und Crossmoderation verbieten.
Weil ein Flugzeug nix auf der Autobahn verloren hat, darf ein LKW-Fahrer keinen Pilotenschein machen?!?
Was würdet ihr denken, wenn man euch verdonnern würde, nur in einem Forum tätig zu sein?
Man darf per Versand georderte Sachen innerhalb von 2 Wochen kostenfrei zurück senden.

Wie wäre es, bei 10 Händlern zu bestellen, und die 9 verspäteten Lieferungen zurück gehen zu lassen? Ich finde ein solches Verhalten a-sozial.

Bedeutet das im Umkehrschluß, dass ein jeder Versandhändler nur jeweils einen Kunden haben darf?
Seht es nicht so verkrampft, ihr braucht die Fragen, andere brauchen eure Antworten.
Eine gewisse Sorte von Fragen oder Fragenden brauche ich zumindest ganz bestimmt nicht.

Und ich wäre fast versucht, zu behaupten, dass auch du genau die Antwort bekommen hast, die du »brauchst«.
Redundanz zu vermeiden ist so ein Programmiererreflex.
Und mancher schreit beim kleinsten Problem »reflexhaft« in zwanzig Foren: ›HILFE!!!!‹
Wenn ihr diesen konsequent verfolgen würdet, gäbe es nur ein Forum, einen Helfer und nur einen Moderator.
Passender wäre es, würdest du deine Fragen zu LaTeX »konsequent« noch in verschiedene BDSM-Foren schmeißen.


Es gibt keinen Grund, eine Pizza bei zwanzig Diensten zu ordern!

Es gibt keinen Grund, dass ein Pizza-Dienst nicht viele Kunden beliefert.

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

matze hat geschrieben:Mit demselben Argument, welches das Crossposting verbietet, könnte man auch Crosshelping und Crossmoderation verbieten.
Nicht jede Logik läßt sich einfach umdrehen.

1. Warum soll ich nicht unterschiedlichen Leuten bei unterschiedlichen Problemen in unterschiedlichen Foren helfen? Sollte sich dabei eine Frage bzw. Problem mal wiederholen, beantworte ich die Frage einfach mit einem Link - egal ob der nun auf einen Thread im selben oder in einem anderen Forum verweist.

2. Wer will hier eigentlich was von wem? Ich hatte das immer so verstanden, daß diejenigen, die Fragen stellen, gerne Hilfe hätten...
Seht es nicht so verkrampft, ihr braucht die Fragen, andere brauchen eure Antworten.
Wir brauchen die Fragen???

Wenn jeder so wäre wie du, würde ich definitiv sofort aufhören, irgendwelche Fragen zu meinen Paketen in Foren zu beantworten.
Zuletzt geändert von sommerfee am Mi 21. Jul 2010, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Allerletzter Versuch:

Angenommen, du willst, daß dir Leute freiwillig und unentgeldlich bei deinem Umzug helfen. Du bist schlecht per öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen, viele haben kein eigenes Auto und außerdem wird der Umzug den ganzen Tag dauern. Wie verhälst du dich gegenüber den potentiellen Helfern:

a) Ich biete an, die Leute ohne Auto abzuholen und auch wieder nach Hause zu fahren bzw. organisiere eine Mitfahrmöglichkeit. Außerdem stelle ich Brötchen und Kaffee bereit, am Abend werden die zum Essen eingeladen.

b) Ich organisiere gar nichts und rufe einfach tonnenweise Leute an, es ist ja besser, wenn lieber zuviele als zuwenige kommen. Wenn jemand dann umsonst kommt, und aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung dann 1h zu mir gebraucht hat, ist das sein Problem, denn das ist ja ganz normal. Zu Essen gibt es auch nichts, das sollen die nicht so verkrampft sehen, die brauchen was zum Schleppen, andere brauchen Tragehilfe.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich hatte mir erst eine eher witzige Antwort überlegt. Da die aber sicher auch nichts bringen wird, will ich diese Diskussion auf andere Weise beenden:

Nur, weil ein Anwender nicht verstehen will oder kann oder vorgibt nicht zu verstehen, dass Crosspostings und Multipostings insbesondere in ihrer heimlichen Art negative Wirkung sowohl für den Poster als auch für Foren mit sich bringen, wird die Regel des Verbots selbiger sicher nicht aufgehoben werden. Man kann eventuell darüber nachdenken, eine Regel aufzustellen, unter welchen Bedingungen Multipostings geduldet werden können. Dass sie als solche gekennzeichnet sind und einen Link auf das entsprechende Posting an anderer Stelle enthalten, wäre dafür sicher Mindestvoraussetzung. Weitere Bedingungen beispielsweise zeitlicher Art sind denkbar. Jegliche Überarbeitung der Regel wäre aber sicher moderater Natur und weit von einer Abschaffung entfernt. Die Gefahr, dass sonst die Helfer davon laufen, wäre zu groß. An dieser Stelle darüber zu diskutieren, bringt aber sicher nichts mehr. Ort/Zusammenhang/Zeitpunkt sind dafür nicht geeignet.

Außerdem gebe ich den ernst gemeinten Rat, mit Behauptungen wie:
ihr braucht die Fragen, andere brauchen eure Antworten.
vorsichtig zu sein. mit solchen Äußerungen kann man sich eigentlich nur schaden. Ich habe das Zitat deshalb auch nicht mit Namen versehen, damit der Autor bezüglich seines Beitrags noch alle Möglichkeiten hat. Ich denke nicht, dass ich deutlicher werden muss oder sollte.

Ich schlage vor, dass wir das Thema damit beenden. Für mich und sicher auch für die übrigen Moderatoren und den Betreiber dürfte es ohnehin fürs erste erledigt sein.

Markus
(Moderator)

PS: Mich selbst hat das Nachdenken über diese Diskussion und einen angemessenen Versuch, diese abzuschließen schon wieder so viel Zeit gekostet, dass ich nun keine Zeit mehr habe, mich mit anderen Fragen in diesem Forum und anderen Support-Medien zu beschäftigen. Nun, das ist einer der Nachteile, die man in für sich und andere in Kauf nehmen muss, wenn man bereit ist, Moderator zu werden.

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
wie unschwer in den bisherigen Ausführungen zu erkennen, tendiert die Meinung der Mehrheit eindeutig in eine Richtung.

An dieser Stelle aber noch der Hinweis an den Threadersteller, bei derartigen Fragen oder Anmerkungen, einfach mich oder einen der Moderatoren direkt kontaktieren. Dafür sind wir da. Sollte ein öffentlicher Meinungsaustausch gewünscht sein, so gibt es im übrigen auch das Umfragetool zur Bildung eines Meinungsspiegels.

Viele Grüße,
Johannes Aehling
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten