Doku-Link für KOMA-Script zeigt neuerdings falsche Seite Thema ist als GELÖST markiert

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


ich meine ja nur

Doku-Link für KOMA-Script zeigt neuerdings falsche Seite

Beitrag von ich meine ja nur »

@Stefan Kottwitz : Der Doku-Link für KOMA-Script, der per doc-Tag eingefügt wird: KOMA-Script zeigt neuerdings die falsche Doku. Die Links auf die HTML-Seiten, die dort aufgeführt werden und die man auch beispielsweise mit scrlayer-scrpage angezeigt bekommt, sind auch nicht wirklich hilfreich, weil offenbar die Auflösung der darin enthaltenen Links zur englischen oder deutschen Anleitung dann nicht funktioniert. Solche Links ins Leere sind mir früher schon einmal bei einer anderen Anleitung aufgefallen, die aus mehreren Dateien besteht. Ich glaube, das war bei irgendwelchen Links auf Beispiele.

Was auch nicht funktioniert, ist das Taggen von scrguide-de und scrguide-en. Das Taggen von scrguide führt ebenfalls zu einem total unpassenden Dokument, das mit KOMA-Script überhaupt nichts zu tun hat. Damit ist es derzeit praktisch unmöglich, per doc-Tag einen Link auf die KOMA-Script-Anleitung zu setzen. Schlimmer noch: Alle existierenden Links dieser Art sind nun falsch!

Ich kann nicht genau sagen, seit wann das Problem auftritt, es ist mir heute erst aufgefallen.

Ich weiß auch nicht, ob das nun ein Problem der doc-Tags auf goLaTeX oder von texdoc.org ist. Auf jeden Fall zeigt sich das Problem auf goLaTeX mit vielen fehltgeleiteten Links.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Doku-Link für KOMA-Script zeigt neuerdings falsche Seite

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

das scheint ein Problem mit texdoc oder den TeXlive-Inhalten zu sein. koma-script, scrguide etc. werden nicht gefunden.

https://texdoc.org/texdoc/koma-script liefert das, was texdoc -l ausgeben würde, die Liste der Fundsachen, da ist es nicht dabei.

Ansonsten, von https://tug.org/svn/texlive/trunk/Master/texmf-dist/doc/latex/koma-script/ revisions:
koma-script.png
Also erstmal kein goLaTeX-Thema, sondern liegt bei texdoc/texlive. Ich werde das prüfen. Vielleicht kommt Dir ja auch eine Doku-Revision oder Datei-Umbenennung bekannt vor, evtl. passen texdoc-Aliase nicht mehr.

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Doku-Link für KOMA-Script zeigt neuerdings falsche Seite

Beitrag von KOMA »

Ein Problem liegt wohl daran, dass TeX-Live zwar das Paket koma-script regelmäßig aktualisiert, aber nicht das Paket texdoc und die darin enthaltene Datei texdoc.cnf mit den Alias-Einträgen. Dadurch sucht texdoc selbst noch immer nach scrguide.pdf bzw. scrguien.pdf. Auf jahrelange Bitte von CTAN wurden die Namen der Anleitungsdateien und im Zuge dessen auch der beiden Anleitungen an das Schema <Name>-<Sprache>.<Endung> angepasst. Somit heißen die beiden Anleitungen jetzt scrguide-de.pdf und scrguide-en.pdf.

Das Problem mit den falsch aufgelösten Links ist in der Tat ein Problem von texdoc.net. Ruft man dort beispielsweise die Seite https://texdoc.net/pkg/scrlayer-scrpage auf, so landet man (entweder per Forwarding oder URL-rewrite, was davon müsste ich näher untersuchen) auf https://texdoc.org/serve/scrlayer-scrpage/0. Dabei ist dann baseurl offenbar https://texdoc.org/serve/scrlayer-scrpage/, was dazu führt, dass der relative Link scrguide-en.pdf#chapter.5 nach https://texdoc.org/serve/scrlayer-scrpage/scrguide-en.pdf#chapter.5 führt. Die Seite gibt es aber nicht.

Tatsächlich scheint es derzeit keine Möglichkeit zu geben scrguide-en.pdf oder scrguide-de.pdf via texdoc.net zu erhalten. Ich habe diverses ausprobiert, einschl. tds/-API, wobei ich damit insgesamt erfolglos – also vermutlich zu blöd dafür – war.

Wobei texdoc.net für KOMA-Script als Default bisher ohnehin immer die englische Anleitung ausgegeben hat, was in einem deutschen Forum wie goLaTeX IMHO nur begrenzt sinnvoll ist. Am einfachsten verwendet man daher den ctan-Tag: koma-script. Dort bekommt man die Anleitung in Deutsch und Englisch. Man kann natürlich auch direkt einen Link auf die deutsche Anleitung auf CTAN setzen. Damit läuft man aber ebenfalls Gefahr, dass der Link irgendwann veraltet, falls die Anleitung irgendwann noch einmal den Namen ändert – was in der 28-jährigen Geschichte von KOMA-Script bisher aber nur einmal vorgekommen ist.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Doku-Link für KOMA-Script zeigt neuerdings falsche Seite

Beitrag von Stefan Kottwitz »

An den Aliasen liegt es vmtl. nicht, denn die sind im TeXlive texdoc.cnf immer noch so, und damit scheint es ja noch zu funktionieren, sonst ginge es ja nirgendwo:
# koma-script
alias koma = scrguien
alias koma-script = scrguien
alias scrartcl = scrguien
alias scrbook = scrguien
alias scrreprt = scrguien
alias typearea = scrguien
alias koma-de = scrguide
alias koma-script-de = scrguide
alias scrartcl-de = scrguide
alias scrbook-de = scrguide
alias scrreprt-de = scrguide
alias typearea-de = scrguide
Die Dateien sind im texdoc-Docker-Container enthalten und aktuell:
-rw-r--r-- 1 root root 3257748 Jul 4 20:21 scrguide-de.pdf
-rw-r--r-- 1 root root 3163933 Jul 4 20:21 scrguide-en.pdf
Die texdoc.cnf im Container ist auch aktuell:
-rw-r--r-- 1 root root 17157 Mar 3 2022 texdoc.cnf
Ich finde das schon noch raus.

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Doku-Link für KOMA-Script zeigt neuerdings falsche Seite

Beitrag von KOMA »

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 19:26
An den Aliasen liegt es vmtl. nicht, denn die sind im TeXlive texdoc.cnf immer noch so, und damit scheint es ja noch zu funktionieren, sonst ginge es ja nirgendwo:
# koma-script
alias koma = scrguien
alias koma-script = scrguien
alias scrartcl = scrguien
alias scrbook = scrguien
alias scrreprt = scrguien
alias typearea = scrguien
alias koma-de = scrguide
alias koma-script-de = scrguide
alias scrartcl-de = scrguide
alias scrbook-de = scrguide
alias scrreprt-de = scrguide
alias typearea-de = scrguide
Die sind eben falsch, seit es kein scrguien.pdf und scrguide.pdf mehr gibt. Dadurch sucht texdoc fälschlich noch immer nach scrguide bzw. scrguien. Im texdoc-Repository findet sich deshalb auch eine neuere Version mit:
# koma-script
alias koma = scrguide-en
alias koma-script = scrguide-en
alias scrartcl = scrguide-en
alias scrbook = scrguide-en
alias scrreprt = scrguide-en
alias typearea = scrguide-en
alias koma-de = scrguide-de
alias koma-script-de = scrguide-de
alias scrartcl-de = scrguide-de
alias scrbook-de = scrguide-de
alias scrreprt-de = scrguide-de
alias typearea-de = scrguide-de
Wobei IMHO die meisten dieser Zeilen eigentlich überflüssig sind, weil die Dateien scrartcl.html etc. sogar bessere Links (nämlich direkt in das jeweilige Kapitel) bietet. Aber das ist mir letztlich egal. Außerdem funktionieren die Links ja leider auf texdoc.net ohnehin nicht – wie ebenfalls geschildert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Doku-Link für KOMA-Script zeigt neuerdings falsche Seite

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Habs erstmal notdürftig gefixt, mal sehen ob das daily update es wieder zerhaut.
Mir noch unklar, warum die neuen Namen nicht gehen, aliase sollten nicht dran schuld sein (sind ja nur aliase für anderes), mal schauen.

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Doku-Link für KOMA-Script zeigt neuerdings falsche Seite

Beitrag von KOMA »

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 22:47
Mir noch unklar, warum die neuen Namen nicht gehen, aliase sollten nicht dran schuld sein (sind ja nur aliase für anderes), mal schauen.
Du meinst, warum scrguide-en und scrguide-de nicht funktionieren? Das weiß ich auch nicht. Bei meinem lokalen TeX-Live funktioniert texdoc scrguide-en und texdoc scrguide-de, obwohl da auch noch die veraltete texdoc.cnf verwendet wird. Das scheint also weniger ein Problem von texdoc selbst als ein spezielles Problem von texdoc.net zu sein.

Danke, dass du den Rest lokal gelöst hast. Es ist natürlich ärgerlich, dass solche Änderungen unzählige Links (übrigens auch auf koma-script.de und im KOMA-Script Wiki) beschädigen. Auf der anderen Seite hat es aber für CTAN die Dinge extrem verbessert und mir von der Seite einiges an Kritik genommen.

Antworten