Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung Thema ist als GELÖST markiert

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


gast

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von gast »

Da das eben keine LaTeX-Frage ist, ist Vorschläge zum goLaTeX-Forum wohl am besten geeignet. Da gibt es auch schon einen Beitrag zu den Tooltip-Hilfen. Für allgemeine BBCode-Fragen, die nicht speziell auf goLaTeX gemünzt sind, wäre sogar ein BBCode-Forum passend. Es hat aber sicher niemand etwas dagegen, wenn Fragen zur Bedienung von goLaTeX in oben genanntem goLaTeX-Forum gestellt werden. Die Forenbeschreibung: »Hier könnt ihr Wünsche und Anregungen mitteilen.« kann man jedenfalls so interpretieren, dass man da auch den Wunsch nach Hilfe zur Foren-Bedienung unterbringen kann. Wenn gar nichts anderes geht, geht auch immer Off-Topic.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo zusammen,

danke für die Infos zum Thema. Ich denke auch, einem neuen Forum-Nutzer sind die Buttons vielleicht nicht auf Anhieb klar, und die Symbole auf den Buttons nicht perfekt, wie beispielsweise der Link-Button. Wenn man es kennt, einfach, sonst ist die Funktion schwer erkennbar. Mal sehen, ob sich da was machen lässt. Wie sieht denn ein Link-Einfügen-Symbol sonst aus? Kettenglied? Weltkugel? Hm.

Die Textlinks rechts sind "selbstgemacht" und eher Features für die alten Hasen, die mal eben einen Link auf die CTAN-Paketseite einfügen wollen oder einen Direktlink aufs Handbuch. Eher für Antworter als für Fragende. Evtl. habe ich es beim letzten Software-Upgrade nicht gut übertragen (Beschriftung, Funktion, Code), das sollten Buttons sein für texdoc (alias doc), ctan, typewriter (code) sein. Schau ich mir nochmal an, wird in weiterem Thema fortgeführt.

Ich habe das Thema auch ins passende Unterforum verschoben.

Stefan


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Larry »

gast hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 17:05

Du hast die Tooltip-Hilfe zu dem Button nicht gelesen (erscheint normalerweise, wenn man mit der Maus darüber fährt und einen Moment wartet). Da steht bei doc: »Link auf Dokumentation (via texdoc.net) einfügen, kurz [d][/d] geht auch«. Da ist aber noch ein Fehler im Tooltip. Der Tag heißt nämlich in Wirklichkeit tatsächlich doc, nicht d. Man kann also mit

[doc]hyperref[/doc]

beispielsweise einen Link zur hyperref-Anleitung auf texdoc.net erzeugen: hyperref.

Hallo Gast, bitte zeig mir, was bis zur endgültigen Anzeige der FAQ-Seite noch einzugeben ist.
Wie erzeuge ich den von dir angegeben Link auf texdoc.net?
Um deine Literatur-Hinweise zu verstehen, reichen meine Englisch-Kenntnisse leider nicht aus. Bitte gib mir weitergehende Hilfe. Vielen Dank!


gast

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von gast »

Larry hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 09:26
gast hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 17:05

Du hast die Tooltip-Hilfe zu dem Button nicht gelesen (erscheint normalerweise, wenn man mit der Maus darüber fährt und einen Moment wartet). Da steht bei doc: »Link auf Dokumentation (via texdoc.net) einfügen, kurz [d][/d] geht auch«. Da ist aber noch ein Fehler im Tooltip. Der Tag heißt nämlich in Wirklichkeit tatsächlich doc, nicht d. Man kann also mit

[doc]hyperref[/doc]

beispielsweise einen Link zur hyperref-Anleitung auf texdoc.net erzeugen: hyperref.

Hallo Gast, bitte zeig mir, was bis zur endgültigen Anzeige der FAQ-Seite noch einzugeben ist.

Welcher FAQ? Die goLaTeX-FAQ? Nun, das habe ich oben bereits gezeigt:

[url]https://golatex.de/app.php/help/faq[/url]

oder

[url=https://golatex.de/app.php/help/faq]FAQ[/url]

je nachdem, was du haben willst.

Larry hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 09:26

Wie erzeuge ich den von dir angegeben Link auf texdoc.net?

Langsam sehen deine Beiträge sehr nach Troll-Posts aus. Genau das habe ich nämlich angegeben und du hast es sogar zitiert:

Larry hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 09:26
gast hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 17:05

Man kann also mit

[doc]hyperref[/doc]

beispielsweise einen Link zur hyperref-Anleitung auf texdoc.net erzeugen: hyperref.

Larry hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 09:26

Um deine Literatur-Hinweise zu verstehen, reichen meine Englisch-Kenntnisse leider nicht aus. Bitte gib mir weitergehende Hilfe. Vielen Dank!

Ich habe diverse Literatur-Hinweise gegeben. Ich habe auf Suchseiten im Internet verwiesen und einer der ersten Treffer dazu ist auf Deutsch. Nein, ich werde den nicht mehr zitieren, denn langsam aber sicher komme ich mir extrem verarscht vor.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Larry »

Hallo lieber Gast,

bitte entschuldige, dass ich mich so blöd bzw. unbeholfen anstelle. Meine Beiträge sind absolut keine Troll-Post. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit LaTeX und bin noch sehr, sehr unsicher sowohl beim Posten als auch von der Thematik her. Auf gar keinen Fall will ich dich zum Narren halten. Ich schätze deine absoluten Fähigkeiten und zweifle nicht daran, dass du die Vorschläge zuvor ausprobiert hast. Bitte glaube mir, dass ich es ganz ganz ehrlich meine. Es liegt ausschließlich an meiner Unfähigkeit.

Ich werde deine Antworten jetzt noch einmal Schritt für Schritt durchgehen und versuchen nachzuvollziehen. Sollten dabei noch Fragen aufkommen, bitte ich dich darum, mir diese zu beantworten. Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße. FraJo


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

man kann auch ohne alle Buttons posten, sowohl Code als auch Links. Maximal kriegt man einen Hinweis, dass man Links explizit setzen kann oder Code hervorheben. Ist ja auch nicht schlimm.

Schreib ruhig Deine LaTeX-Frage. Dann sieht man ja auch, dass es kein Trollen ist :wink: Und immerhin ist LaTeX richtig geschrieben, das machen z.B. Spammer nämlich nicht.

Nächstes neues Thema also zu LaTeX? ;-)

Bis dann im Forum,

Stefan


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Larry »

Hallo Gast,

alles dreht sich um den folgenden Beitrag, den ich einfach nicht zu verstehen und schon gar nicht umzusetzen bekomme:

gast hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 17:05

Man kann also mit

[doc]hyperref[/doc]

beispielsweise einen Link zur hyperref-Anleitung auf texdoc.net erzeugen: hyperref.

Ist der ausführbare Link FAQ, erzeugt im Formular zur Beitragserstellung mit zwischen den beiden [doc] eingebettetem Text FAQ, überhaupt noch nötig? Der Link führt ja nicht zur angestrebten golatex-Seite 'Häufig gestellte Fragen', wie er dies eigentlich soll, sondern zu texdoc.net! Kommt entsprechend obigem Zitat der Link hyperref nur noch alleine in Frage und wo ist er konkret einzufügen? Ist er etwa im gleichen Formular wie der zuvor erwähnte FAQ einzutragen? Mir fehlt derweil der totale Durchblick. Gedanklich geht es ohne irgendwie weiterzukommen hin und her. Daher bitte ich bei der Lösungssuche um eure dankenswerte, unterstützende Hilfe. Freundliche Grüße FraJo


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Larry hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 14:09

Ist der ausführbare Link FAQ, erzeugt im Formular zur Beitragserstellung mit zwischen den beiden [doc] eingebettetem Text FAQ, überhaupt noch nötig? Der Link führt ja nicht zur angestrebten golatex-Seite 'Häufig gestellte Fragen', wie er dies eigentlich soll, sondern zu texdoc.net!

Soll er nicht. Der andere Forum-Teilnehmer hat auf die FAQ mit einem normalen Link verwiesen. Man kann auf eine Forum-FAQ verweisen, Link war ja oben, auf eine TeX-FAQ, auf eine LaTeX-FAQ, oder deutsche oder englische Versionen davon, auf texfragen.de beispielsweise. Mit dem doc-Button bzw. doc-Code wird zu LaTeX-Dokumentationen gleichnamiger Pakete verwiesen.

Wieso möchtest Du einen FAQ-Link erzeugen?
Was genau hast Du ganz konkret vor?

Stefan


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Informationsquellen

Beitrag von Larry »

Stamm-Gast hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:06

Hast Du schon mal in den FAQ nachgesehen? Und wenn die Tipps beim Überfahren der Knöpfe mit dem Maus-Zeiger nicht helfen, dann vielleicht ein Blick auf die Seite von »BBCode.org«.

Hallo Stefan,

in einem zurückliegenden Post hatte mir der Stamm-Gast s.o. die Frage gestellt, ob ich schon mal in den FAQ nachgesehen hätte. Genau auf diesen Hinweis möchte ich mich in meinen Posts beziehen, wenn es die entsprechende Gelegenheit erlaubt. Nicht mehr oder weniger!
FraJo


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Na dann sind wir ja fertig. :-)

Falls überlesen, hier nochmal, wie es geht:

gast hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 10:08
Larry hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 09:26

Hallo Gast, bitte zeig mir, was bis zur endgültigen Anzeige der FAQ-Seite noch einzugeben ist.

Welcher FAQ? Die goLaTeX-FAQ? Nun, das habe ich oben bereits gezeigt:

[url]https://golatex.de/app.php/help/faq[/url]

oder

[url=https://golatex.de/app.php/help/faq]FAQ[/url]

je nachdem, was du haben willst.

Entweder wie hier, direkt eingetippt, oder mit dem url-Button, welcher den [url][/url] Code erzeugt, den man ausfüllen kann (oder das um einen markierten Text herumlegt, falls einer markiert ist).

Stefan


Antworten