Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung Thema ist als GELÖST markiert

Hier könnt ihr Wünsche und Anregungen mitteilen.


Larry
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,

ich komme hier mit einer für den Großteil der Forum-Besucher sicherlich sehr banalen Frage. Es geht mir darum, im Antwort-Erstellen-Fenster für die einzelnen Button der Symbolleiste, und hier speziell für die der Link-Symbole, eine einfache Funktionsbeschreibung zu bekommen.

Gibt es vielleicht bereits schon eine Gebrauchsanleitung zu dieser Seite oder kann mir jemand die Bedienung der einzelnen Button, vielleicht anhand von kurzen Beispielen, erklären?

Ich stelle mich u.a. auch bei der Verlinkung von Textpassagen wohl ein bisschen zu blöd an, weshalb ich hiermit um Eure unterstützende Hilfe bitte.

Für die Erklärungen im voraus vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße
FraJo


Stamm-Gast

Informationsquellen

Beitrag von Stamm-Gast »

Hast Du schon mal in den FAQ nachgesehen? Und wenn die Tipps beim Überfahren der Knöpfe mit dem Maus-Zeiger nicht helfen, dann vielleicht ein Blick auf die Seite von »BBCode.org«.


Larry
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Larry »

Stamm-Gast hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:06

Hast Du schon mal in den FAQ nachgesehen? Und wenn die Tipps beim Überfahren der Knöpfe mit dem Maus-Zeiger nicht helfen, dann vielleicht ein Blick auf die Seite von »BBCode.org«.

Hallo Stamm-Gast, vielen Dank für die umgehende Antwort. Weder in den FAQ noch auf der Seite von BBCode.org finde ich eine Lösung. Der vorherige Satz z.B. zeigt, wo das eigentliche Problem liegt. So kann ich FAQ oder BBCode.org nicht, wie du es vorgenommen hast verlinken.

Kannst du mir anhand dieses Beispiels zeigen, wie man das der Reihe nach anzugehen hat?

Vielleicht erledigen sich damit dann schon ein Teil meiner Fragen.


gast

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von gast »

Auf der Tag-Reference-Seite ist doch klar angegeben, dass ein Link als

Code: Alles auswählen

[url={url}]Text[/url]

angegeben wird. Also beispielsweise:

Code: Alles auswählen

[url=https://www.bbcode.org/reference.php]Tag-Reference-Seite[/url]

Wenn die URL auch als Text verwendet werden soll, genügt übrigens:

Code: Alles auswählen

[url]https://www.bbcode.org/reference.php[/url]

Wenn man auf die Maus über das Link-Icon in der Toolbar schiebt und weniger als eine Sekunde Gedurld aufbringt, ohne die Maus weiter zu verschieben oder zu klicken, bekommt man ebenfalls eine Quick-Hilfe angezeigt.

Mit einer beliebigen Suchmaschine und dem Stichwort "BBCode" gibt es ebenfalls Erklärungen in diversen Sprachen. Und Wikipedia erklärt BBCode ebenfalls.


Larry
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,

leider haben die bisherigen Reaktionen noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Deshalb noch mal eine Präzisierung anhand eines Beispiels.

Von den in dem Formular zur Beitragserstellung sechs aufgeführten Link-Icon in der Tool bar sind drei verständlich nachvollziehbar. Lediglich bei dem Icon doc, t und texdoc habe ich Probleme mit der Umsetzung.

Klicke ich z.B. auf das doc-Icon, erscheint auf der Arbeitsfläche [doc] 'Cursor' [/doc]. Danach gebe ich für das FAQ LATEX FORUM Dokument an der Cursor-Position FAQ ein. Nach Klick auf den Vorschau-Button erscheint oberhalb des Formulars der voll ausgebildete Link FAQ unterstrichen in blauer Schrift. Klickt man auf diesen Link, erscheint nicht, wie eigentlich erwartet das FAQ LATEX FORUM Dokument, sondern die Startseite TEXdoc Online.

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich irgendwo einen Zwischenschritt unterlassen? Wie kann ich die gewünschte Seite zur Anzeige bringen? Bitte um eure Hilfe, da ich mich offensichtlich festgefahren habe. Vielen Dank im voraus.


gast

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von gast »

Larry hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 16:17

Was habe ich falsch gemacht?

Du hast die Tooltip-Hilfe zu dem Button nicht gelesen (erscheint normalerweise, wenn man mit der Maus darüber fährt und einen Moment wartet). Da steht bei doc: »Link auf Dokumentation (via texdoc.net) einfügen, kurz [d][/d] geht auch«. Da ist aber noch ein Fehler im Tooltip. Der Tag heißt nämlich in Wirklichkeit tatsächlich doc, nicht d. Man kann also mit

Code: Alles auswählen

[doc]hyperref[/doc]

beispielsweise einen Link zur hyperref-Anleitung auf texdoc.net erzeugen: hyperref. Der Button texdoc macht generell das gleiche, auch wenn der Tag dort texdoc lautet. Und der t-Button ist einfach für Typewriter-Schrift, als analog zu B für fett, I für italic oder U für unterstrichen.


gast

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von gast »

BTW: Das ist IMHO das falsche Forum für diese Diskussion. Da es sich hier nicht um eine allgemeine LaTeX-Frage handelt.


Larry
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Larry »

gast hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 17:07

BTW: Das ist IMHO das falsche Forum für diese Diskussion. Da es sich hier nicht um eine allgemeine LaTeX-Frage handelt.

Was heißen BTW und IMHO?

Vielen Dank!


gast

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von gast »

https://www.startpage.com/do/dsearch?qu ... ge=deutsch

Startpage ist übrigens eine Suchmaschine für anonyme Suche … Ja, man kann im Internet tatsächlich Informationen suchen.


Larry
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: Antwort-Erstellen-Fenster Button Gebrauchsanleitung

Beitrag von Larry »

gast hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 17:07

BTW: Das ist IMHO das falsche Forum für diese Diskussion. Da es sich hier nicht um eine allgemeine LaTeX-Frage handelt.

Hallo lieber Gast, es wäre schön, mir zu sagen, wohin denn dieses Thema deiner Meinung nach gehört? Als Anfänger in LaTeX fehlt mir da die nötige Übersicht?


Antworten