Seite 1 von 1

Gibt es hier so etwas wie Sanktionen oder Vermittlung oder …

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 17:38
von Gast
@Stefan: Schau Dir doch bitte einmal an, was hier abläuft. Ich bin einer der Gäste, die immer wieder versucht haben, dem Foren-Mitglied zu helfen. Auch meine Versuche, ihm wesentliche Informationen aus der Nase zu ziehen und ihm klar zu machen, dass er selbst uns helfen muss, damit wir ihm helfen können, und es nicht gut ist, wenn man Hilfswilligen einen unguten Eindruck, vermittelt betrachte ich als Versuche zu helfen.

Offenbar sind all diese Versuche gescheitert und stattdessen mussten sich namentlich beteiligte Helfer und handreichende Gäste zunehmende persönlichen Angriffen ausgesetzt sehen. Dadurch hat sich nun auch die Reaktion der Hilfswilligen verschärft. Ich weiß nicht, wie hier in derartigen Fällen verfahren wird, ob eine Vermittlung möglich oder sinnvoll ist oder auch Pausen zwecks Beruhigung verordnet werden oder einfach nur Diskussionen geschlossen werden. Irgend eine Art von Machtwort wäre jedenfalls aus meiner Sicht durchaus wünschenswert.

Verfasst: Sa 9. Feb 2019, 08:06
von Johannes_B
Ich denke man kann Nutzer dieser Art auch gerne mal eine Weile ignorieren.

Nach eigenen Angaben wurde ja bereits eine zufriedenstellende Lösung erhalten.



Ich persönlich würde also genau nichts machen.

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 11:23
von Stefan Kottwitz
Hallo,

bei so etwas kann ein Moderator etwas tun. Wenn es machbar ist, de-eskalierend wirken. Wenn was übel wird, einen zu sehr provozierenden Beitrag löschen (oder Teil/Absatz davon) mit dem Hinweis, dass etwas als off-topic oder unsachlich gelöscht wurde. Thema sperren, wenn es nicht aufhört.

Tippfehler im Titel kann ein Moderator auch wortlos korrigieren. Sonst kann es schonmal dem Auge wehtun.

Ich habe mal was bei dem Thema angemerkt (und den Titel korrigiert).

Stefan