Zugriffsprobleme

Hier könnt ihr Wünsche und Anregungen mitteilen.
Gast

Zugriffsprobleme

Beitrag von Gast »

Ich habe heute extreme Probleme mit dem Zugriff auf goLaTeX. Google Chrome meldet teilweise: Seite nicht erreichbar. Firefox benötigt min. zehn Sekunden, teilweise auch eine Minute oder länger, während nur "TLS-Handshake mit golatex.de wird durchgeführt" zu lesen ist. Der Zugriff auf andere Internetseiten ist dagegen schnell wie gewöhnlich. Auch ein Speedtest war unauffällig.

Finden derzeit Wartungsarbeiten oder so etwas statt?

Gast

Beitrag von Gast »

Dito. Außer, dass die Statusmeldung bei mir die meiste Zeit "Transfering data from latex.org" lautet und in dieser Zeit beispielsweise nach und nach die Bildchen für TeXnique.fr, TeXwelt und LaTeX Community geladen werden.

MK

Beitrag von MK »

Ich habe das Problem auch (und schaffe es kaum, einen Kommentar abzusetzen), habe bereits gestern Stefan kontaktiert. Er vermutet Angriffe auf den latex.org als Ursache und will sich baldmöglichst darum kümmern.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2009
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

es sollte alle normal laufen, denke ich. Ich teste ab und zu, nur ist meine Verbindung eh langsam - über Satellit auf einem Schiff. Manchmal über 4G.

Wie sieht es bei euch aus?

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2009
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Eben im Airport WiFi probiert, geht es schnell.

Übrigens lasse ich die kleinen Bildchen für unsere Partner-Foren bewusst auf dem anderen Server (latex.org) damit Browser einfacher in parallelen HTTP-Requests laden und es schneller geht.

Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Nachdem es für mich gestern Morgen besser war, wurde es gegen Mittag wieder schlechter. Die Seite lud länger und Abfragen liefen ohne Beantwortung ab. Zur Zeit funktioniert es für mich wieder gut.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2009
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich habe den Webserver neu gestartet, da er schon ein Jahr ohne Neustart lief und sich schon etliche inaktive Prozesse angesammelt haben. Es ist sehr viel Speicher wieder freigegeben worden.

Es scheint nun sehr viel schneller zu sein. Wie schaut es für euch aus?

Stefan

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2156
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Bei mir zumindest sind die Zugriffszeiten gefühlt (ohne vergleichbare Messwerte) wieder so, wie sie vor dem Problem waren.

Danke.

Gast

Beitrag von Gast »

Hier geht es jetzt auch wieder ratz-fatz. Danke, Stefan!

Gast

Beitrag von Gast »

Leider scheint das Problem jetzt schon wieder zu bestehen. Vielleicht solltest Du den Webserver per cronjob einmal die Woche neu starten.

Antworten