Spam-Account bitte sperren

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Johannes!

Die IP-Adressen der Spammer waren alle sehr unterschiedlich. Also kann ich nicht einfach einen oder mehrere Bereiche konkret blocken. Die Accounts sperren (oder sogar löschen) hat nach Löschen der Posts im Prinzip keinen Sinn, oder? Außer ungenutzte Accounts aus der Datenbank zu bereinigen.

Sahst Du mal, dass ein Spammer-Account wiederholt postet? Z.B. habe ich jetzt nicht accounts gelöscht, um die IP-Adressen zu sammeln und zu beobachten.

Also, solange Wegwerf-Registrierungen Spam posten, hilft Löschen nicht wirklich weil eh nicht weiterbenutzt. Im Gegenteil, verdreifachen oder vervierfachen wir den Spam wenn jedes Mal auch hier gepostet wird und geantwortet wird (und topic update notifications rausgehen per mail).

Was denkst Du - werden Accounts mehrfach verwendet und hat Löschen daher Sinn, oder reicht eigentlich Löschen des Spambeitrags aus weil der nächste eh, wenn, unter anderem Namen und anderer IP kommt?

Wir verwenden ja viel Zeit auf dieses Thema hier. Ist das gut, oder ist Löschen und Vergessen einfacher und un-nerviger, brauchen wir mehr konkrete (welche) Anti-Spam-Maßnahmen, brauchen wir das Thema hier als Ventil :-) Vorschläge willkommen.

Stefan

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Bisher hatte ich Spam einfach gelöscht. Als es in letzter Zeit mehr wurde, habe ich es hier angefügt.

Die beiden Spam Posts der letzten zwei Stunden wurden gelöscht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Ich lösche solche Accounts bei mir nicht, sondern sperre sie. Im Log ist dann auch zu sehen, dass bei einigen versucht wird, sie erneut zu verwenden. Einige IP-Bereiche aus Russland, der Ukraine und China, die immer wieder auffällig wurden, habe ich auch rigoros gesperrt. Dass ich in einem deutschsprachigen Forum damit echte Anwender aussperre ist wenig wahrscheinlich. Natürlich könnte es sein, dass ich damit diverse TOR-Knoten ausgesperrt habe.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Danke, gelöscht,

Stefan

yennhikorea
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 18:44
Wohnort: Ha Noi
Kontaktdaten:

Pro und Contra goLaTeX-Forum

Beitrag von yennhikorea »

Bei vielen kann man den Account nicht mehr zuordnen und damit sind die meisten Posts mittlerweile recht nutzlos. Eine kleine Aufräumaktion wäre also gar nicht so schlecht.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ja, wenn ich etwas hier bearbeite, lösche ich in der Regel ein paar vorangehende erledigte Posts, die ich gerade sehe, und lasse Posts mit inhaltlicher Diskussion stehen. Ich schaue mal, was noch weg kann.

Stefan

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Danke, gelöscht,

Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Da hat einer wohl seine Blacklist gepostet: http://golatex.de/viewtopic,p,87043.html#87043

Antworten