Edit-Button verschwunden?

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Edit-Button verschwunden?

Beitrag von MoeWe »

Ich wollte gerade das [/cide] am Ende meiner Antwort viewtopic.php?p=118831#p118831 korrigieren und musste feststellen, dass der sonst (wenn ich mich recht erinnere neben dem Melden- und Zitier-Knopf) bei meinen Antworten sichtbare Stift-Knopf zum bearbeiten des Beitrags nicht mehr sichtbar ist. Ich habe stichprobenartig ein paar andere meiner Beiträge überprüft - nirgends war der Knopf auffindbar.

Ist der Edit-Button woandershin gewandert und ich habe nur Tomaten auf den Augen, oder geht hier etwas anderes vor?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Edit-Button verschwunden?

Beitrag von MoeWe »

Nun muss ich feststellen, dass bei dem Beitrag oben der Knopf an gewohnter Stelle auftaucht. Bei meinen alten anderen Beiträgen jedoch nicht.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Edit-Button verschwunden?

Beitrag von KOMA »

Das Problem habe ich auch. Beispielsweise kann ich ausgerechnet bei den wichtigen Hinweisen zu KOMA-Script die ganzen veralteten Infos nicht korrigieren. Bei dem Beitrag liegt es aber offenbar daran, dass er explizit gesperrt ist. Es ist aber beispielsweise auch bei viewtopic.php?p=118772#p118772 und in der gesamten Diskussion viewtopic.php?f=21&t=24399 der Fall.

Ich kann nur vermuten, dass man nur noch extrem begrenzte Zeit die eigenen Beiträge editieren kann.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Edit-Button verschwunden?

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

das nachträgliche Editieren war tatsächlich auf ein paar Stunden eingeschränkt (Forum-Software-Defaultwert nach Update im vorigen Monat).

Ich habe es jetzt so eingestellt, dass man bis 1 Woche zurück weiter editieren kann, dann wird es statisch. @MoeWe ist der Edit-Button in Deinem erwähnten Post wieder da?

Stefan

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Edit-Button verschwunden?

Beitrag von MoeWe »

Danke für die Antwort.

Zur Zeit sehe ich den Button bei viewtopic.php?p=118831#p118831 noch nicht.

Gibt es einen Grund, warum überhaupt ein Zeitlimit gesetzt ist? Ich werde wohl die meisten meiner Beiträge nach einer Woche nicht mehr bearbeiten wollen, aber es gibt wohl immer ein paar Ausnahmen und FAQs, bei denen es sehr sinnvoll ist, auch nach längerer Zeit noch Anpassungen vornehmen zu können, damit man die Informationen nicht in einem immer länger werdenden Rattenschwanz an Beiträgen zusammensammeln muss.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Edit-Button verschwunden?

Beitrag von Stefan Kottwitz »

MoeWe hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 08:55
Zur Zeit sehe ich den Button bei viewtopic.php?p=118831#p118831 noch nicht.
Ist er jetzt da?
MoeWe hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 08:55
Gibt es einen Grund, warum überhaupt ein Zeitlimit gesetzt ist?
Ja, weil es hin und wieder vorkommt, dass mancher Benutzer seine älteren Beiträge löscht oder zu leer editiert. Wäre ja nicht schlimm und ich kann auch beim Aufräumen von obsoleten oder unerwünschtem helfen, nur leider kommt auch vor dass jemand hunderte Beiträge vernichtet, und damit Threads kaputtgehen, Antworten obsolet und sinnlos scheinen. Vllt. kennst Du das Gefühl, wenn Du z.B. einen langen durchdachten Antwort-Beitrag geschrieben hast und dann wird einfach die Frage gelöscht.

Daher so ein bisschen Kompromiss zum Bestands-Schutz, man kann eine Woche lang editieren, danach wird es statisch, kann aber geflaggt werden oder ich angesprochen werden, wenn doch mal was zu editieren ist. Sind wie Du sagst seltene Fälle, auch FAQ-Posts oder Sammel-Themen wurden doch in den letzten Jahren eher selten editiert. Da kann ich auch gern einspringen.

Stefan

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Edit-Button verschwunden?

Beitrag von MoeWe »

Ja, ist wieder da. Vielen Dank.

Edit: Aber ich kann wieder bis in alle Ewigkeit zurück editieren (gerade probiert mit einem Beitrag von 2019: viewtopic.php?p=107956#p107956).

gast.

Re: Edit-Button verschwunden?

Beitrag von gast. »

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 11:48
Vllt. kennst Du das Gefühl, wenn Du z.B. einen langen durchdachten Antwort-Beitrag geschrieben hast und dann wird einfach die Frage gelöscht.
Das ist mir aber auch schon von jetzt auf nachher passiert, also dass ich auf eine neue Frage eine Stunde an der Antwort gearbeitet habe und die dann nicht abgeschickt werden konnte, weil inzwischen die Frage gelöscht war. Damit muss man leben.

Genauso habe ich schon eine ausführliche Antwort auf eine scheinbar sinnvolle Frage gebastelt und kurz darauf hat sich herausgestellt, dass die Frage aus einem fremden Beitrag nur zwecks Clickbaiting o. ä. kopiert worden war. Auch damit muss man rechnen.

Darüber regt man sich besser gar nicht erst auf.

Antworten