Antrag auf Umbenennen

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


Grummelgast

Antrag auf Umbenennen

Beitrag von Grummelgast »

Ich beantrage hiermit, den Bereich "Vorschläge zum goLaTeX-Forum" in "Hilfe zum goLaTeX-Forum" umzubenennen.

Begründung: Anfänger werden kaum damit rechnen, dass sie Hilfe wie beispielsweise zum Einfügen von Bildern oder Einfügen von Code in Beiträge unter "Vorschläge zum goLaTeX-Forum" finden. Auch, dass dieses Bereich sehr wohl für Fragen zum Forum geeignet ist, ist nicht wirklich deutlich.

Im Zuge der Änderung, wäre auch zu erwägen, die Forenbeschreibung von "Hier könnt ihr Wünsche und Anregungen mitteilen." beispielsweise in "Hier findet ihr Hilfe bei Problemen mit goLaTeX." zu ändern.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2802
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf Umbenennen

Beitrag von KOMA »

Finde ich grundsätzlich gut. Man könnte sogar darüber nachdenken, das mit Neuigkeiten im Forum zu verschmelzen, falls das die Foren-Software erlaubt.

Zur Projektecke fehlt mir ebenfalls eine echte Abgrenzung. Ich glaube, die Projektecke war einst ein Forum, das nur Moderatoren zugänglich war. Vielleicht sollte man das daher auch ganz löschen.

Und ehrlich gesagt, würde ich das alles als Hilfesuchender eher unter Help-Desk suchen.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2158
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf Umbenennen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Danke für die Anregung!

Während ich x-mal täglich hier reinschaue, mache ich das so gut wie immer über den "Aktiv" (Aktive Themen) Button/Link, um stets die aktiven Fragen und Diskussionen zu sehen. Da merke ich kaum, wie die historisch gewachsene Forum-Gliederung so langsam altert, insbesondere bei den Unterforen "weiter unten".

Die Umbenennung ("Hilfe zum ...") finde ich gut, wähle es aber aufgrund des bestehenden Inhalts noch etwas umfassender

Hilfe und Vorschläge zum goLaTeX-Forum

mit der Beschreibung

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.

Ich hoffe, das ist ok.

Die Projekt-Ecke war tatsächlich für Moderatoren und sehr aktive Mitglieder und länger nicht mehr aktiv. Ja, das könnte ich löschen, denn es gibt ja die Rubrik "Hilfe und Vorschläge zum goLaTeX-Forum" für alle.

"Help-Desk" habe ich in "Materialien" umbenannt, weil es dort um Tutorials, Vorlagen und Links geht, zumindest fiel mir das als erstes als besserer Name ein.

Mittelfristig mache ich mir aus dem Anlass mal weitere Gedanken um die Struktur und um zuoberst dauerhaft angehängte zusammenfassende Themen, welche die Inhalte eines Unterforums aktuell zusammenfassen können (Tutorial-Liste, Link-Liste, Vorlagen-Seiten und Vorsichts-Tipps, Hilfen, ...).

Stefan


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2802
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf Umbenennen

Beitrag von KOMA »

Finde ich gut. Danke.

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 22:59

Während ich x-mal täglich hier reinschaue, mache ich das so gut wie immer über den "Aktiv" (Aktive Themen) Button/Link, um stets die aktiven Fragen und Diskussionen zu sehen.

Mein Zugang ist auch immer über »Aktiv«. goLaTeX ist so bei mir in den Favoriten gespeichert. Allerdings sortiere ich dann vor. »KOMA-Script« lese ich als erstes (dafür erhalte ich auch Benachrichtigungen). Von biblatex verstehe ich eher wenig, weshalb ich »Literaturverzeichnis« meist überspringe. »Off-Topic« versuche ich zu ignorrieren. Die Kategorien sind für mich deshalb durchaus nützlich. Den Rest wähle ich nach Überschriften bzw. danach aus, ob es bereits Kommentare gibt oder sogar schon einen Haken.


Grummelgast

Re: Antrag auf Umbenennen

Beitrag von Grummelgast »

Ja, genau. Dankeschön. Ich finde die Umbenennung so auch gelungen. Wobei ich die Projektecke nicht kenne und bei einem Klick auf den Link nur aufgefordert werde, mich anzumelden. Dazu kann ich also nichts weiter sagen.


Antworten