OR-Code im Literaturverzeichnis

Sehr nützliche Links rundum TeX


nf
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 12:13

OR-Code im Literaturverzeichnis

Beitrag von nf »

Wie wird ein OR-Code oder eine Grafik (.png) gleitend in ein Literaturverzeichnis eingefügt?[/b]

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Also ich würde ja nichts gleiten lassen, wenn ich schon im Literaturverzeichnis bin. Abgesehen davon, dass das womöglich technisch etwas tricky ist (normalerweise sind die Verzeichnisse Listen und ich glaube nicht, dass es so einfach ist, da durchzugleiten), würde es Deine Leser eher verwirren, wenn da QR-Codes gleiten würden. Vielmehr sollten sie in einer festen Position sein, damit sie den Einträgen eindeutig zugeordnet werden können. Meiner Meinung nach bietet sich der rechte (äußere?) Rand ganz gut an, um dort so etwas wie den QR-Code unterzubringen. Wenn man das ausdrucken möchte (was nahe liegt, denn sonst würde ja ein Link reichen), muss man dann natürlich sichergehen, dass man nicht zu nah an die Kante des Blattes kommt, damit der Drucker das auch wirklich drucken kann. Außerdem muss man auch aufpassen, dass die Bilder am Rand nicht aneinander stoßen, wenn die Einträge zu kurz sind. Zum letzten Punkt kann eventuell https://tex.stackexchange.com/q/508570/35864 helfen.
\documentclass{article}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\usepackage{qrcode}
\qrset{height=1.4cm}
\usepackage{hyperref}

\makeatletter
% copied from biblatex-ext-oa.sty
% based on egreg's (https://tex.stackexchange.com/users/4427/egreg)
% answer to https://tex.stackexchange.com/a/123451/35864
% originally CC BY-SA 3.0, but dual-licensed under LPPL
% see https://tex.meta.stackexchange.com/a/3333/35864
\newcommand{\extblx@oa@marginmark}[1]{%
  \strut\vadjust{\extblx@oa@marginmark@do{#1}}}
\newcommand{\extblx@oa@marginmark@do}[1]{%
  \vbox to 0pt{%
    \kern-3\dp\strutbox
    \strut
    \hfill
    \rlap{\kern1em #1}%
    \vss
  }%
}
\newcommand*{\marginmark}{\extblx@oa@marginmark}
\makeatother

\DeclareFieldFormat{qrdoi}{\qrcode{https://doi.org/#1}}

\renewbibmacro{begentry}{%
  \iffieldundef{doi}
    {}
    {\marginmark{\printfield[qrdoi]{doi}}}}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\cite{sigfridsson}
\printbibliography
\end{document}

Zu QR-Codes mit biblatex gibt es auch https://tug.org/TUGboat/tb35-3/tb111fischer.pdf

Antworten