Linux Mint: Texmaker kompiliert keine Pdfs

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Sarek
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:18

Linux Mint: Texmaker kompiliert keine Pdfs

Beitrag von Sarek »

Hey,

ich bin absoluter Linux Neuling und versuche derzeit Latex ans laufen zu kriegen.
Genauer gesagt versuche ich Pdfs durch den Texmaker erstellen zu können.

Nach endlosen Googleaktionen und wirklichen Frustmomenten habe ich mich nun hier angemeldet. Ich bin einfach am Ende meines Lateins :-).

Was muss ich tun, damit unter Linux Mint Texmaker vernünftig läuft und pdfs anzeigt.
Ich würde mich über eine schritt für schritt anleitung freuen. Auch zu den Paketen, die man dafür installieren muss. (Miketex und pdflatex.exe gibts ja nur unter windows?)

Besten Dank!!
Sarek

Ironoxid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: So 7. Aug 2011, 05:04
Wohnort: Hohen Neuendorf

Beitrag von Ironoxid »

Damit man Pdf erstellen kann braucht man natürlich eine TeX-Installation. Für Windows eignet sich MikTeX und für Linux TexLive. Du kannst TeXLive mit Hilfe des Softwarecenters installieren, aber ich persönlich bevorzuge die direkte Installation der TeXLive-DVD. Begründung: In den Softwarequellen der Distributionen findet man nicht imemr die Version, die man gerne finden möchte und damit meine ich die aktuelle.

Eine Anleitung wie man die DVD installiert findet man unter diesem Link http://wiki.ubuntuusers.de/TexLive_DVD_Installation.

Wenn die Anleitung nicht reicht kann ich auch noch schreiben, wie ich die Sachen immer eingebe.
Editor: TeXstudio, Kile

Sarek222

Beitrag von Sarek222 »

Hey,
Danke schonmal für die Antwort.
Texlive hatte ich zuvor runtergeladen (sorry, hab vergessen hier die Angabe zu machen)

In der Konfiguration von Texmaker steht unter PdfLatex
pdftex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex

Grüße und Danke
Sarek

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

Hallo,
Sarek222 hat geschrieben: In der Konfiguration von Texmaker steht unter PdfLatex
pdftex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
versuch es mit `pdflatex' statt `pdftex'.
Lass sowas
\documentclass{article}
\begin{document}
Hello world!
\end{document}
damit laufen und poste die dazugehörige .log-Datei, falls dies auch fehlschlägt.
Oder poste ein entsprechendes Minimalbeispiel, bei dem es bei Dir nicht funktioniert, mit entsprechender .log-Datei.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Antworten