\textwidth verändern

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


chrisF

\textwidth verändern

Beitrag von chrisF »

Hallo,
ich habe ein recht komplexes Seitenformat, das im Hauptteil Fließtext und weiteren Text im Randbereich unterbringt. Dazu wird die \textwidth reduziert, um Platz für den Rand zu bekommen.
Auf Titelseite, Inhaltsverzeichnis und Anhänge wirkt sich die reduzierte \textwidth nun natürlich auch aus, was z.B. dazu führt, das ein schmales Inhaltsverzeichnis entsteht.
Gibt es eine Möglichkeit, die \textwidth seiten/abschnittsweise zu verändern, so daß z.B. das Inhaltsverzeichnis wieder breiter wird?

Gruss,
ChrisF

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hallo,

du könntest dir das Paket geometry ansehen. Das ermöglicht es innerhalb des Dokuments die Layouteinstellungen zu ändern.

Gruß
Elke

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

typearea (KOMA-Script) ebenfalls. Sogar, wenn man manuell an \textwidth herumändert, gibt es eine typearea-Anweisung, die das auch aktiviert (siehe \activatearea in der KOMA-Script-Anleitung). Man kann auch die aktuellen Einstellungen speichern, dann etwas ändern und die früheren Einstellungen später wiederherstellen.

Ich vermute fast, dass das für das neue KOMA-Script-Buch auch genutzt wurde, denn der Autor hat irgendwo erzählt, dass er trotz des Seitenspiegels, der sehr von dem abweicht, was typearea normalerweise liefert, mit typearea gearbeitet hat. Auch in diesem Buch wurde für die Verzeichnisse am Anfang und am Ende des Buches mit einem schmaleren Rand gearbeitet als im Inneren des Buches. Im Inneren wird der breite Rand ebenfalls u. a. für Abbildungen und Tabellen mit genutzt, aber auch für viele Hinweise.

chrisF

Beitrag von chrisF »

Hallo esdd,
danke für den Tipp mit "geometry". Das Paket kannte ich noch nicht und werde mein Glück damit mal versuchen.

Gruss,
ChrisF

Antworten