Wie Makros installieren (unter Ubuntu 10.04 LTS) ?

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


rote-maus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Mai 2012, 23:03

Wie Makros installieren (unter Ubuntu 10.04 LTS) ?

Beitrag von rote-maus »

Hallo,

nachdem das gestern mit dem tlmgr und dem nachinstallieren von Paketen so toll geklappt hat, jetzt noch mal das gleiche mit Makros.

moderncv ist kein Paket sondern ein Macro. Ich vermute dass das auch der Grund ist, weshalb ich moderncv nicht über den tlmgr finden kann.

Muss ich jetzt die ZIP-Datei von dem Macro moderncv runterladen, entpacken und dafür Sorge tragen, dass die neuen Dateien auch gefunden werden oder gibt es einen einfacheren Weg? Z.B. doch per tlmgr?

Vielen Dank und schönen Start in die Woche,
Nilrem

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie Makros installieren (unter Ubuntu 10.04 LTS) ?

Beitrag von localghost »

rote-maus hat geschrieben:[…] moderncv ist kein Paket sondern ein Macro. Ich vermute dass das auch der Grund ist, weshalb ich moderncv nicht über den tlmgr finden kann. […]
Wie kommst Du denn darauf? moderncv ist eine Klasse. Und Klassen können genauso wie Pakete über den Paketmanager installiert werden.

Ob die Klasse schon im System vorhanden ist, kann im Terminal (Kommandozeile) leicht überprüft werden.
kpsewhich moderncv.cls

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

read-mouse

Beitrag von read-mouse »

Hi Thorsten,

Danke für Deine Antwort!

Mein Fehler war, dass ich nach dem Start des tlmgr nicht die voreingestellte Netzwerkinstallationsquelle von CTAN geladen hatte.

Nachdem ich das beim zweiten Anlauf gemacht habe, konnte ich auch moderncv finden und installieren.

Viele Grüße,
Nilrem

Antworten