pst-plot: Befehl: 0x nicht erkannt

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Tilly
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:53

pst-plot: Befehl: 0x nicht erkannt

Beitrag von Tilly »

Hallo

Folgener Code ist nur ab den 31.10.2011 mit der Version 1.32 von pst-plot ausführbar, davor sind die "0x" noch nicht definiert.
\documentclass[paper=a4,12pt,version=last,landscape]{scrartcl}
\usepackage{pst-plot}

\begin{document}
\begin{pspicture}(-5.0,-0.5)(6,6)
	\psaxes[0x=1]{->}(2,2)
\end{pspicture}
\end{document}
Ich benutze Ubuntu mit den Texmaker (texlive).
Auf mein PC war bisher die Version 1.03, 2009. Deswegen habe ich die pst-plot.tex und die pst-plot.sty ausgetauscht und das Verzeichnis mit texhax aktualisiert.
Jetzt gibt er mir beim durchlaufen folgen Fehler aus:

/usr/share/texmf-texlive/generic/pstricks/pst-plot.tex Error line 1490
! Undefined control sequence.

Das ist doch die Stildatei an der ich nichts verändert habe, wie kann da ein Fehler sein? Oder wo habe ich die Abhängigkeit übersehen?

Tilly
Zuletzt geändert von Tilly am Sa 14. Jul 2012, 14:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo solche Pakete haben üblicher weise einige Abhängigkeiten. Wenn du manuell installierst, musst du diese auch manuell Auflösen.

Deinen Ausführungen entnehme ich aber, dass du noch mit TL 2009 arbeitest, das ohnehin heillos veraltet ist. Du solltest dir das neueste TL installieren (2012). Und zwar mit dem angebotenen Install-Script und nicht über die canoical repos (total veratlet) : http://tug.org/texlive/
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Tilly
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:53

Beitrag von Tilly »

Danke für deinen Hinweiß, ich habe jetzt texlive komplett von den Orginalquellen installiert.

Das ändert aber leider nichts an mein Problem. Der oben angegebene Code läuft immer noch nicht. Jetzt bekomme ich folgene Ausgabe:

! Package xkeyval Error: `0x' undefined in families `,pstricks,pst-plot'.

er kennt 0x einfach nicht, gibt es den Befehl etwa nicht? In meinen Buch ist aber eingetragen. Wenn ich in die Dokumentation des Packet xkexval hinschaue wird mein Verdacht auch bestätigt:

2) ‘name’ undefined in families ‘fams’
(error)
The key name is not defined in the families in fams. Probably you mistyped name.

Es wäre nett wenn jemand den Code kompelieren könnte um mir zu sagen, das es läuft und ich weiter suchen kann.

Tilly

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Nach manuellen Packetupdate Fehler

Beitrag von Sepp99 »

Tilly hat geschrieben:Folgener Code ist nur ab den 31.10.2011 mit der Version 1.32 von pst-plot ausführbar, davor sind die "0x" noch nicht definiert.
\documentclass[paper=a4,12pt,version=last,landscape]{scrartcl}
\usepackage{pst-plot}

\begin{dokument}
\begin{pspicture}(-5.0,-0.5)(6,6)
	\psaxes[0x=1]{->}(2,2)
\end{pspicture}
\end{dokument}
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Code funktioniert hat: dokument statt document. Falls du mit pdflatex kompilierst, wirst du zusätzlich
\usepackage{auto-pst-pdf}
benötigen.


Gruß, Sepp.-

Tilly
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:53

Danke für den Packettipp aber er hilft nicht

Beitrag von Tilly »

Hallo Sepp!

Mein Code ist im Gegensatz zu mein Minimalbeispiel richtig gewesen, daran lag es (leider) nicht. Da ich in LaTex kompeliere macht das Packet keinen Unterschied, gleiche Fehlermeldung. Wenn ich mit PDFLaTex kompeliere sagt er mir das ein Fehler in den Packet vorliegt. Das hilft mir auch nicht weiter.

Ist das (berichtigte) Minimalbeispiel überhaupt bei jemanden lauffähig?

Tilly

PS: Danke füt den Hinweiß, dass man einfach den Buchstaben O nehmen muss, wenn man die Koordinate (0,0) maniplieren will!!!
Zuletzt geändert von Tilly am Sa 14. Jul 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hallo,

bei mir läuft das Beispiel durch, wenn ich 0x zu Ox ändere, also statt der Null den Buchstaben O verwende ;-)

Gruß
Elke

Antworten