updmap: resetting $HOME (Kubuntu, manuelle Installation)

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

updmap: resetting $HOME (Kubuntu, manuelle Installation)

Beitrag von malformed »

Hallo,
ich habe texlive2012als manuelle Installation mit equivs auf Kubuntu
installiert, dabei aber die Installation als sudo vorgenommen. Das hatte
ich bei texlve2011 auch schon gemacht und es gab keine Probleme. Nun
erhalte ich, wenn ich texlive mit tlmgr update die folgende Information,
mit der ich leider nichts anfangen kann:

updmap: resetting $HOME value (was /home/demian) to root's actual home
(/root).

Die Suchergebnisse im Netz bringen mich leider nicht weiter, weswegen
ich hier nachfrage. Ist das ein Problem oder muss ich mir da keine
Sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus!
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich kenne mich in der Arbeitsweise von updmap nicht wirklich aus, grundsätzlich ist es nicht völlig ungewöhnlich, dass shell skripte ((oder perl etc ) was die TL install im Prinzip ja ist) die Umgebungsvariablen in ihrem Lauf verändern (wenn sie später drauf zu greifen).

Wichtig ist, dass deine $HOME danach wieder stimmt (echo $HOME). Hat die Installation soweit gelappt (auf K-buntu hab ich das auch noch nie versucht. 12.10 ist übrings ganz toll geworden ;) )
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

Beitrag von malformed »

Ach so, jetzt wo du es sagst: Die $HOME ist natürlich mein "normales" Homes, aber wenn tlmgr updated, muss er das ja ändern,. weil es als "root" installiert ist, und nicht als user…

Nach dem Update stimmt es wieder, also mache ich mir mal keine sorgen jetzt :)

12.10 habe ich noch gar nicht angeschaut, ich "kämpfe" noch mit ein paar Problemen vom Update auf die 12.04, was multiarch angeht - aber ich bin schon gespannt.

Aber sonst funktioniert die Installation problemlos, PATH ist gesetzt, Kile findet alles und kompilieren kann ich auch noch :)

Vielen Dank für den Denkanstoß,
malformed
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Antworten