MacTex Tex Live Utility Texmaker

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


tomtoerzs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 13:38

MacTex Tex Live Utility Texmaker

Beitrag von tomtoerzs »

Hallo,

ich habe unter Windows mit Hilfe von MikTex und Texmaker angefangen meine Bachelorarbeit zu schreiben. Wollte diese nun aber auf meinem mac fertigstellen und habe folgendes Problem:

habe Texmaker als editor installiert ---> läuft wunderbar.
habe weiterhin das MacTex Paket installiert und in den Optionen von Texmaker unter pdflatex auf das tex live Utility verwiesen.
als anzeige Programm habe ich den adobe reader ausgewählt.
wenn ich nun kompilieren will öffnet sich das tex live utility aber nichts passiert. wenn ich weiterhin in texmaker den Prozess beende bricht das live Utility ab und das kompilieren funktioniert..?!! dann einfach pdf erstellen und fertig.
kommt mir aber sehr komisch vor den Prozess immer wieder abzubrechen, damit das erstellen der pdf Datei klappt....
wäre ja am besten, wenn das tex live Utility im Hintergrund läuft und sich selbst garnicht öffnet und ich dann einfach mein pdf erstellen kann.

ich hoffe man versteht mein problem.
hat vielleicht jemand eine Idee??

gruß

tom

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ich glaube dir ist nicht klar was das TeXLive Uitility eigentlich ist: Es ist ein Frontend für tlmgr den Paketmanager von TL. Wenn du etwas setzten willst musst du natürlich den entsprechenden Kompiler hernehmen und nicht die Paketverwaltung. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du mit pdflatex arbeiten willst, dann musst du auch mit pdflatex setzten.

Wo die binary dazu liegt lässt sich bei erfolgter Insatllation von MacTeX wie bei allen anderen Programmen auch mit
which pdflatex
herausfinden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


tomtoerzs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 13:38

Beitrag von tomtoerzs »

okay!
hab mich auch schon gewundert bei dem live Utility..
funktioniert jetzt mit folgendem Pfad:
/usr/texbin/pdflatex -interaction=nonstopmode %.tex

vielen dank!!

gruß

tom

Antworten