Eigene sty/cls-Dateien Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


chrisF

Eigene sty/cls-Dateien

Beitrag von chrisF »

Hallo,
seit ca. 10 Jahren nutze ich beruflich eine cygwin-Installation mit teTeX und eigenen sty/cls-Dateien. Um den Pfad zu meinen eigenen sty/cls-Datein bekannt zu machen, setzt ich die TEXMF-Variable wie folgt:
TEXMF = $(MYDIR)/tex/form:$(MYDIR)/tex/layout:$(MYDIR)/tex:/usr/share/texmf
d.h. ich füge einfach die Verzechnisse mit meinen Dateien vor dem Pfad der Tex-Installation ein.
Mit dem aktuellen cygwin und TeX-Live 2011 geht das nun nicht mehr. Weiß jemand, wie man seine Dateien im Suchpfad von TeX-Live einklinken kann?

Gruss,
ChrisF

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Es gibt einen lokalen TEXMF-Ordner, dessen Pfad du mit
kpsewhich -var-value=TEXMFHOME
(in der Eingabaufforderung / im Terminal) hersuafinden kannst.

chrisF

Beitrag von chrisF »

Das Tool "kpsewhich" hatte ich auch schon gefunden, allerdings war mir nicht klar, das unterhalb des mit TEXMFHOME eine Verzeichnisstruktur erwartet wird. Nachdem ich nun meine eigenen Dateien unter $TEXMFHOME/tex abgelegt habe, werden sie korrekt gefunden.
Trotzdem Danke für den Tipp!

ChrisF

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Gut. – hätte ich auch dazu schreiben können :oops: – Eigentlich sollen die Dateien auch besser in TEXMFHOME/tex/latex/ abgelegt werden, das zumindest ist der konventionelle Ort …

Antworten