lco speichern

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


fmichel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 10:05
Wohnort: Höxter

lco speichern

Beitrag von fmichel »

Hallo Forum,
für eine Briefvorlage habe ich eine lco-Datei bekommen. Wo kann ich diese abspeichern (texlive auf mac), das diese nicht immer im Verzeichnis dokumente liegt. Unter windows => miktex wieß ich wie das geht, aber wie und wo mache ich das auf einem mac??

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Normalerweise in ~/Library/textmf/tex/latex. Wobei ~ dein Benutzerordner ist. Wenn dort kein Ordner ist, kannst du mit kpsewhich -var-value=TEXMFHOME im Terminal rausfinden, wo die Dateien hin sollen und diesen Ort ggf. anlegen.

fmichel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 10:05
Wohnort: Höxter

Beitrag von fmichel »

Danke iTob,
ich habe das Verzeichnis jetzt gefunden und habe dort die *.lco hinkopiert. Wenn ich jetzt übersetze stimmt meine Formatierung nicht mehr. Ich denke ich muss dem texlive noch sagen wo die entsprechende *.lco liegt. Im Moment geht tex ja davon aus, das die *.lco im selben Verzeichnis liegt wie meine zu schreibende *.tex Datei. Gleiches gilt ja auch für andere Vorlagen, Grafiken usw.. Bei MIKTEX weiß ich, wo ich einen Durchlauf starten muss, wie läuft das bei texlive unter mac??
Danke schon einmal im voraus.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Guten Morgen,

also bei mir werden die Dateien angenommen, ohne dass ich etwas anderes machen müsste, also sie in meinen lokalen texmf-Baum zu kopieren …

Versuche mal Folgendes:
Leg eine Datei intest.tex mit dem Inhalt
Bin da.
and und speichere Sie nur unter texmf/tex/latex/intest.tex.
Dann lege irgendwo anders auf deinem System diese Datei an
\documentclass{article}
\begin{document}
\input{intest}
\end{document}
Das sollte eigentllich gehen und dann weißt du, dass TeX die Dateien findet.

Vielleicht ist es auch ein Prioritätenproblem. Wenn TeX die Datei an verschiedenen Stellen findet, bevorzugt es die im aktuellen Verzeichnis gegenüber den im Nutzer-texmf und diese wiederum gegenüber denen im Distributionsordner.

Noch ein Test. Hast du sichergestellt, dass der Ort an den du kopiert ist auch der ist, an dem TeX sucht? Mit anderen Worten: ist die Ausgabe von
kpsewhich -var-value=TEXMFHOME
der Pfad, unter dem du die Datei auch abgelegt hast (darin im Unterorder tex/latex/)?

Antworten