EPS (ps2pdf) Qualitätsprobleme

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


hansimglueck
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2011, 17:51

EPS (ps2pdf) Qualitätsprobleme

Beitrag von hansimglueck »

Hallo liebe goLateXer,

ich verwende bei der Erstellung meiner LateX Dokumente viele Grafiken aus unterschiedlichsten Quellen, deshalb benutze ich Psfrag (http://www.ctan.org/pkg/psfrag) um Strings in meinen EPS Dateien (hier sind Bitmap-Grafiken enthalten) zu ersetzen. Das funktioniert auch wunderbar. (Danke an diese Forum, den Hinweis habe ich hier über die Suche gefunden)

Um psfrag zu verwenden muss ich beim kompilieren folgenden Ablauf verwenden:

latex -> dvips -> ps2pdf
latex -synctex=1 "$1.tex" && dvips "$1.dvi" && ps2pdf "$1.ps"
(Quelle: http://code.google.com/p/texworks/wiki/ ... ttingTools)

Dieser Ablauf funktioniert auch wunderbar, jedoch verschlechtert sich die Qualität beim letzten Schritt (ps2pdf) stark (Es treten Schatten in den weißen Randbereichen auf, sieht nach einem starken Aliaseffekt aus). Wenn ich die ps Dateien mit der normalen Mac-OS Vorschau öffne ist die Qualität in Ordnung. Die durch ps2pdf erstellte pdf Datei aber eben nicht. Ich finde keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Hab ihr hier Erfahrung und könnt mir bei der Lösung des Problems helfen?

Liebe Grüße

Hans

hansimglueck
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2011, 17:51

Beitrag von hansimglueck »

Hallo,

habe einen Workaround gefunden:
latex -synctex=1 "$1.tex" && dvips "$1.dvi" && ps2pdf \
-dAutoFilterColorImages=false \
-dAutoFilterGrayImages=false \
-dColorImageFilter=/FlateEncode \
-dGrayImageFilter=/FlateEncode \
-dMonoImageFilter=/FlateEncode \
"$1.ps"
Gibt es vielleicht hier noch eine anständigere Variante? Erfahrungen?

asd

pdfqualität

Beitrag von asd »

latex -synctex=1 "$1.tex" && dvips "$1.dvi" && ps2pdf -dPDFSETTINGS=/prepress "$1.ps"

Antworten