KOMA-letter Vorlage funktioniert nicht

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


blubbla

KOMA-letter Vorlage funktioniert nicht

Beitrag von blubbla »

Hallo,

ich habe mir gerade (bzw. am Freitag) TexLive2011 installiert und wollte damit nun einen Brief erstellen. Dazu habe ich mal die bereits bei TexWorks mitglieferte Vorlage KOMA-letter.tex (also scrlttr2) ausprobiert. Ich kann die tex-Datei aber nicht kompilieren - TexWorks bricht mit dem Fehler:

! Undefined control sequence.
\select@language ... \@empty }\languageshorthands 
                                                  {none}\babel@beginsave \cs...
l.20 \begin{document}
                     
? 
Der Prozess wurde vom Benutzer abgebrochen
ab. Dir Vorlage besteht aus diesem tex-Code:

% !TEX TS-program = pdflatex
% !TEX encoding = UTF-8 Unicode

% An alternative to the standard LaTeX letter class.

\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4]{scrlttr2}

% Don't forget to read the KOMA-Script documentation, scrguien.pdf

\usepackage[utf8]{inputenc}

\setkomavar{fromname}{} % your name
\setkomavar{fromaddress}{Address \\ of \\ Sender}

\setkomavar{signature}{} % printed after the \closing
\renewcommand{\raggedsignature}{\raggedright} % make the signature ragged right

\setkomavar{subject}{} % subject of the letter

\begin{document}
\begin{letter}{Name and \\ Address \\ of \\ Recipient}

\opening{}  % eg. Hello



\closing{} %eg. Regards

\end{letter}
\end{document}
Ich habe nur die Standardsachen ausgefüllt (z.B. Subject usw). Ansonsten habe ich nichts an der TexLive-Installation verändert.

Weiss jemand, woran das liegen könnte? Danke und grüße,
blubbla

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Binde babel ein
\usepackage[ngerman]{babel}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


blubbla

Beitrag von blubbla »

Ohje, peinlich peinlich.... das wars natürlich, danke. Komisch aber dass das noch gar nicht automatisch in der Vorlage drin stand.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Das ist der Grund warum ich immer sage werft die blödsinnigen Vorlagen weg. Damit versteht man nicht wirklich was man tut. Die Ersteller solcher Vorlagen sind auch nicht immer mit dem Geiste eines Knuth gesegnet. Und Paketversionen ändern sich auch ab und zu.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten