Programme in CMD fehlen

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


roibot
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:21

Programme in CMD fehlen

Beitrag von roibot »

Hallo!

Seit meiner Neuinstallation von TeX Live 2011 funktioniert der Aufruf von e.g. „pdflatex“ nicht mehr. Was kann ich wo konfigurieren, dass der Start von Programmen wieder so möglich ist?
Zuletzt geändert von roibot am Di 31. Jan 2012, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Moin. IMHO trägt das Installer-Script die Pfad Variablen selbst ein, du kannst das aber auch selber machen
Trage
/usr/texbin/
in deine Pfadvariable ein.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


roibot
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:21

Beitrag von roibot »

Ich habe nun "C:\Program Files (x86)\texlive\2011\bin\win32" als Umgebungs-Benutzervariable %PATH% eingetragen. Funktionieren andere Programme, die auf Path angewiesen sind, trotzdem weiterhin?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Mhh leider kann ich nicht riechen. Bitte spezifiziere dein OS in Zukunft gleich beim ersten Beitrag. TeXLive ist unter Windows nciht sehr verbreitet, weshalb ich an nahm, du würdest ein richtiges Betriebssystem verwenden (und kein Spielzeug). Das oben gesagte gilt natürlich nur für unixoide Systeme. TL unter Win kenne ich mich nicht aus.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten