fehlende Komponten in Ubuntu texlive??

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Martin__
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 20:31

fehlende Komponten in Ubuntu texlive??

Beitrag von Martin__ »

Hallo ich habe meine laufende tex-vorlage welche ich unter fedora erstellt habe versucht auf meinen Ubuntu zu compilieren leider geht dieses nicht :(
Hier mal ein kurzfassung die auch den Fehler produziert :( also auf meinem alten Fedorasystem ging die Vorlage noch habe ich was vergessen zu installieren?
\documentclass[12pt,a4paper,parskip=full-]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{nomencl}
\DeclareNewTOC[% 
  type=equation, 
  listname={Formelverzeichnis}% 
]{equ} 
\newcommand{\myequations}[1]{% 
\addcontentsline{equ}{equation}{\protect\numberline{\theequation}#1}} 
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\makenomenclature
\author{dummy}
\title{Dies ist nur ein test}
\begin{document}
	\pagenumbering{Roman}
	\maketitle
	\newpage
	\tableofcontents
	\newpage
	%% Abkürzungsverzeichnis einfügen
	\printnomenclature
	%% Abbildungsverzeichnis einfügen
	\listoffigures
	\newpage
	\listofequations 
	\newpage
	%% Seitennummerierung auf Arabisch umschalten
	\pagenumbering{arabic}
	\section{Einleitung}
	blub
	\begin{equation}\label{ideale GasGleichung}
	p=\frac{m*R*T_{vor}}{V}
	\end{equation}
	\myequations{Ideale Gasgleichung} 
\end{document}
! Undefined control sequence.<recently read> \DeclareNewTOC \DeclareNewTOC
! LaTeX Error: Missing \begin{document}.See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.Type H <return> for immediate help.... \DeclareNewTOC[
! Undefined control sequence. \listofequations


in beiden fällen habe ich texmaker verwendet

Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 152
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:13
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Hagbard Celine »

Hallo Martin,
so wie ich das sehe, ist deine Vermutung richtig. Ich konnte es zwar nicht genau rausfinden, aber ein Blick in deine log-Datei dürfte helfen. Ubuntu ist bei den TeXlive-Versionen immer etwas hinterher und den Befehl \DeclareNewTOC gibt es laut KOMA-Guide erst ab KOMA-Version 3.06a.
Am besten guckst du mal in die log-Datei, welche Version du hast.
Gruß,
Jonas

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo TL sollte man nieeee aus den canoical repositories nehmen.
TL wird mit einem Installationsskript ausgeliefert, das nach meiner Erfahrung unter Debian gut läuft. Das aktuelle Tl kan unter http://www.tug.org/texlive/ beschafft werden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten