HILFE: Referat lässt sich tnicht mehr übersetzen!!! Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Birkenauschule

HILFE: Referat lässt sich tnicht mehr übersetzen!!!

Beitrag von Birkenauschule »

Ich muss in der sechsten Stunde ein Referat abgeben und wollte jetzt in der Freistunde noch eben schnell einen Tippfehler ändern. Jetzt läuft es plötzlich nicht mehr durch, sondern liefert die Fehlermeldung:
! Package libertine Error: Package is deprecated, use libertineotf!.
Also habe ich
\usepackage{libertine}
durch
\usepackage{libertinteotf}
ersetzt. Das gibt aber auch wieder eine Fehlermeldung!!! Gestern zu Hause funktionierte das noch!!! Wie kann ich mein PDF wieder zeugen??? Ich brauche das in zwei Stunden, sonst bin ich geliefert!!!


birkenauschule

Beitrag von birkenauschule »

:( Na, das ist ja toll!! Wie soll ich als Schüler ein Update rückgängig machen? Ich bin doch kein Administrator! Und dieses lualatex gab es an der Schule auch nicht. Dieses xelagtex, das bei google genannt wurde, geht irgendwie nicht. Am Ende habe ich aus Verzweiflung
\usepackage{libertine}
durch
\usepackage{times}
ersetzt. Damit sieht es dann genauso dämlich aus, wie die Arbeiten mit Word. Hätte ich mich nur nicht zu Latex überreden lassen! Viel Arbeit, nur um am Ende den Stress und doch wieder denselben Brei zu haben. :( Und dabei soll dieser Knut so ein großes Genie gewesen sein. Das sich nicht lache!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

birkenauschule hat geschrieben:Und dabei soll dieser Knut so ein großes Genie gewesen sein. Das sich nicht lache!
Also der Mann heißt 1. Knuth, zweitens ist er ein Genie. Das kannst du ganz einfach merken, wenn du mal eins seiner Bücher liest. Drittens hatt der Mann mit der momentanen Entwicklung nicht mehr viel zu tun und viertens hat der Niedermair genau wegen solchen Kommentaren die Entwicklung des Pakets eingestellt. Viertens zwingt dich niemand mit LateX zu arbeiten. Fünftens kannst du Pakete auch lokal installieren. Und zum Schluss schau dir doch mal
\usepackage{lmodern}
an. Das ist stabil und dir Schriftfamilie ist voll ausgebaut.
Und wenn du den einzigen Unterschied zwischen LaTeX und Word an der Schrift festmachen kann, dann hast du das wirklich nicht verstanden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ganz ehrlich: Ich kann sowohl den Schüler als auch Michael Niedermair absolut verstehen. Da setzt sich ein Schüler hin und lernt LaTeX. Das alleine ist schon beachtenswert!

Ich wollte meinem Sohn schon zweimal die Vorteile von LaTeX nahe bringen. Inzwischen bin ich schon froh, dass er bei Word nicht mehr auf die Knöpfe für fett die Schriftgrößenauswahl klickt, um eine Überschrift zu setzen. An der Schule wird schon korrektes Arbeiten mit Word nicht wirklich gefördert. Und schon wenn man mit einer odf-Datei kommt, bekommt man zu hören, man solle gefälligt eine doc-Datei (nicht mal OOXML können die!) liefern.

Nun quält sich der Schüler also durch LaTeX, womöglich muss er sich auch noch mit TeXnicCenter-Problemen herum ärgern. Von irgendwo her besorgt er sich Informationen, dass es Pakete wie libertine gibt. Sogar von Knuth hat er schon einmal etwas gehört. Also hat er wohl doch so einiges an Informationen über LaTeX zusammengetragen. Vermutlich wurde er dabei auch noch massenhaft mit Halbwahrheiten und Fehlinformationen gestraft. Dann schließlich hat er ein Dokument zusammen, mit dem er zufrieden ist. In letzter Minute will er noch eine Kleinigkeit ändern und da fliegt ihm alles um die Ohren, nur weil er auf einem anderen Rechner gearbeitet hat, der (in diesem Fall: leider) aktueller gehalten wird. Das ist aber genau das Gegenteil von dem Vorteil von LaTeX, der meist am schnellsten verstanden wird: Kein Explodieren in letzter Sekunde, wie man das bei Word schon so oft erlebt hat.

Natürlich hat der Schüler auf die Schnelle keine echte Lösung seines Problems mehr gefunden. Natürlich wäre es vermutlich besser gefahren, libertine in dem Fall einfach weg zu lassen, statt es durch times zu ersetzen. Natürlich hat der Schüler vermutlich schon am Anfang den Fehler gemacht, dass er die falschen Informationen an den falschen Stellen zusammengesucht hat. Aber ihm jetzt "Knut" statt "Knuth" auf's Brot zu schmieren und dass er den Unterschied zwischen TeX und LaTeX nicht verstanden hat ist der Sache sicher auch nicht dienlich. Nun müssen wir nicht um jeden Preis jeden LaTeX-Anwender halten. Aber einen Schüler derart abzukanzeln das muss auch nicht sein. Wie alt ist der denn eigentlich? Vielleicht ist es ein 25-jähriger Berufschüler, der für seine Dummheit selbst verantwortlich ist. Vielleicht ist er aber auch gerade erst 14 und verdient eine ganze Menge Hochachtung für sein Engagement und noch mehr Nachsicht für seine Enttäuschung.

Natürlich ist es nicht schön, wenn Michael Niedermair solche Frustäußerungen lesen muss. Auf der anderen Seite ist der Fall aber ein schönes Beispiel dafür, dass das Update von libertine nicht wirklich durchdacht war und eben der Anwender nicht überall die Wahl hat, ob er mit lualatex oder xelatex und neuem libertine-Paket oder mit pdflatex oder latex und altem libertine-Paket arbeiten will. Bei einer Aktion wie diesem Update war doch von vornherein klar, dass es nicht nur Jubelschreie geben wird. Kritik war hier eindeutig - wenn sicher auch unabsichtlich - provoziert.

Von einem Schüler zu verlangen, dass er mal eben in einer Freistunde ein altes libertine auftreiben und lokal installieren soll, ist auch etwas sehr weltfremd. Ich selbst bin kein Schüler, habe natürlich alle Rechte auf meinem eigenen Rechner und müsste trotzdem diverse Stunden investieren, um erst einmal zu wissen, was ich genau machen muss.

Und bis auf den letzten Satz finde ich den Beitrag von birkenauschule auch nicht so übertrieben, dass er irgendwie an der Ehre des Paketentwicklers kratzen würde. Klar, es ist Kritik. Aber Kritik muss doch noch erlaubt sein. Wenn ein Entwickler keine Kritik lesen will, dann muss er sich aus öffentlichen Foren heraus halten.

Nun, bloodworks, Du bist Modertaor und hast hier natürlich das Hausrecht, so dass Du unliebsame Kritik natürlich auch entfernen kannst und Dir verbitten kannst, dass man Dich kritisiert. Ob Dein Umgang mit einem Schüler allerdings eine für einen Moderator angemessene Reaktion ist? Ich finde Deinen Kommentar jedenfalls sehr oberlehrerhaft! Und der arme Schüler ist nun sicher nicht schuld daran, dass Michael Niedermair bedauerlicher Weise hingeworfen hat. Ihm das in die Schuhe schieben zu wollen, ist unfair. Nach dieser Reaktion vermute ich, der Ärmste wird LaTeX nie wieder auch nur in Erwägung ziehen. Dass er damit als Anwender verloren ist, mag nicht weiter schlimm sein. Aber die heutigen Schüler sind auch die Entwickler von morgen.

Nichts für ungut, aber das musste einmal gesagt werden.
Hans-Jörg

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

OT

Beitrag von bloodworks »

Besserwisser hat geschrieben:
Nun, bloodworks, Du bist Modertaor und hast hier natürlich das Hausrecht, so dass Du unliebsame Kritik natürlich auch entfernen kannst und Dir verbitten kannst, dass man Dich kritisiert. Ob Dein Umgang mit einem Schüler allerdings eine für einen Moderator angemessene Reaktion ist? Ich finde Deinen Kommentar jedenfalls sehr oberlehrerhaft! Und der arme Schüler ist nun sicher nicht schuld daran, dass Michael Niedermair bedauerlicher Weise hingeworfen hat. Ihm das in die Schuhe schieben zu wollen, ist unfair. Nach dieser Reaktion vermute ich, der Ärmste wird LaTeX nie wieder auch nur in Erwägung ziehen. Dass er damit als Anwender verloren ist, mag nicht weiter schlimm sein. Aber die heutigen Schüler sind auch die Entwickler von morgen.

Nichts für ungut, aber das musste einmal gesagt werden.
Hans-Jörg
Ich setzte mich sehr dafür ein, Diskussionen offen zu führen und das verschwinden lassen von unliebsamer Kritik gehört eigentlich nicht zu meinen Prinzipien. Sollte das schonmal vorgekommen sein, dann war es mit Sicherheit ein Versehen.
Für mich spielt es keine Rolle, wer mein gegenüber ist. Ich denke auch ein 14-jähriger sollte in der Lage sein Kritik so zu formulieren, dass er nach Möglichkeit niemand beleidigt. Schließlich sind wir hier ein Fach-Forum und kein Meinungs-Forum (was nicht bedeten soll, dass man keine Meinung haben darf, sonder nur, dass das fachliche im Vordergrund stehen sollte.).

Über den Stil meiner obigen Äusserung lässt sich sicher streiten, allerdings sehe ich darin nur einen Vorwurf: den dass Birkenauschule LaTeX auf eine Schriftart reduziert. Und genau das lese sich aus seiner Aussage heraus.


Von einem Schüler zu verlangen, dass er mal eben in einer Freistunde ein altes libertine auftreiben und lokal installieren soll, ist auch etwas sehr weltfremd.
Ein "Verlangen" kann ich meiner Aussage nicht entnehmen und so war das auch nicht gemeint. Ich möchte den Eindruck vermeiden, irgend jemand was vorzuschreiben...
Kritik war hier eindeutig - wenn sicher auch unabsichtlich - provoziert.
..Ich möchte nur, das der Umgangston auf einem guten Niveau bleibt und auch niemand (beabsichtigt oder nicht) verunglimpft wird.

PS: Die Frage ob es eine so gute Entscheidung war, die Unterstützung für pdflatex herauszunehmen habe ich mir auch gestellt. Ich hätte mir zumindest eine unmaintained-Version gewünscht.

PSS: Ich würde diese Diskussion nur ungern hier weiterführen. Ich beantworte gerne PNs oder wenn du möchtest kannst du auch einen neuen Thread aufmachen. Ich denke wir sollten diesen Thread der eigentlichen Frage überlassen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Vorsicht, Kritik!

Beitrag von skater »

  1. Persönlich habe ich für Straftaten so rein überhaupt kein Verständnis, sorry.
  2. Dass man abends etwas speichert und dieses am nächsten Tag nicht mehr lesen kann, das wird MS-Word heute noch vorgeworfen, das ist aber schon lange Geschichte. Bei LaTeX ist genau das aber offensichtlich im Jahr 2011 die Realität.
  3. Einen Schüler von 14 Jahren Stunden vor einem Abgabetermin mit Links oder mit kruden Programmen wie ›xetex‹ und ›luatex‹ abzufertigen, das halte ich persönlich für falsch. Ebenso das Verlangen, ein Kind solle in so einer Situation »in der Lage sein Kritik so zu formulieren, dass er nach Möglichkeit niemand beleidigt«.

    Der Junge ist vollkommen schuldlos! Seine Anmerkungen sind angesichts seiner Situation, angesichts der Hilfen hier und angesichts des kompletten Versagens eines Maintainers vollkommen harmlos.
  4. Von Debian kenne ich dieses Verfahren. Vorher reden die Gläubigen von »Stabilität«, »Sicherheit«, »Support« und sonstwas. Hinterher weisen sie jegliche Verantwortung von sich; und ich bin dann wieder mal die letzte Tankstelle vor der Autobahn.
    Birkenauschule hat geschrieben:Hätte ich mich nur nicht zu Latex überreden lassen!
    bloodworks hat geschrieben:Viertens zwingt dich niemand mit LateX zu arbeiten.
    Da sei der Hinweis erlaubt, dass auch Niemayer nicht gezwungen wurde, die Verantwortung für Libertine zu übernehmen.
  5. Zum Abschluss noch die Aussage von ESR:
    Wenn du das Interesse an einem Programm verlierst, ist es deine Pflicht, dieses einem kompetenten Nachfolger zu übergeben.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Nun bleibt doch mal auf dem Teppich.

Mittlerweile dürfte der Termin eh verstrichen sein und Birkenauschule hat etwas gelernt.

es ist nicht "bei LaTeX Realität, daß man Sachen am nächsten Tag nicht mehr lesen kann". Birkenauschule hat einfach nur auf zwei verschiedenen Rechnern versucht, zu kompilieren. Hier waren es zwei unterschiedliche Versionen eines Pakets; es hätte auch passieren können, daß Pakete, die er zu Hause verwendet hat, auf dem Rechner in der Schule gar nicht installiert sind... Das ist dann Pech.

Birkenauschule: wirf die Flinte nicht ins Korn; bleib am Ball. LaTeX ist nicht nur schöneres Aussehen, es hat auch ne Menge andere Vorteile (die evtl. unbequemer zu handhaben sind, als Word).
Eine Lektion hast Du ja bereits gelernt: daß man seine Dokumente nicht auf unterschiedlichen Rechnern kompiliert, wenn die Zeit knapp ist ;)

Wäre schön, wenn der Rest sich wieder einkriegt und nicht weiter am Thema vorbei quasselt.

Antworten