Keine Fehlermeldung mit Xe/LuaLaTeX - stattdessen freeze

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


AspirinJunkie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2009, 16:05

Keine Fehlermeldung mit Xe/LuaLaTeX - stattdessen freeze

Beitrag von AspirinJunkie »

Ich setze seit einige Zeit LuaLaTeX ein.
Eingebunden habe ich dies in TeXStudio mit folgendem benutzerdefinierten Befehl für "Schnelles Erzeugen":
"C:/texlive/bin/win32/lualatex" %.tex
Das Problem hierbei jedoch ist das bei Fehlern (z.B. kleinste Syntaxfehler), bei denen pdfLaTeX einfach eine kleine Fehlermeldung ausgegeben hatte, keine Rückmeldung kommt sondern lualatex sich einfach aufhängt.
Ich muss den LuaLaTeX.exe-Prozess dann immer manuell per Taskmanager killen.
Das selbe Phänomen habe ich auch mit XeLaTeX sowohl mit MikTeX als auch auch mit TeXLive auf verschiedenen Rechnern (alles Win7).

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Nun ja was erwartest du luatex ist beta und enthält immer noch echte bugs. Ich würde vorschlagen du dokumentierst dir das Verhalten, schaust hier nach, ob es den bug schon gibt http://tracker.luatex.org/ und wenn nicht dann kannst du ja nen Bug report schreiben. Die Entwickler würden sich scher freuen.
Mit den wenigen Informationen die du lieferst, ist es sicher sehr schwer zu sagen, was das bei dir für ein Problem ist. Weitere Fragen wären ua: Minimalbeispiel, Verhalten bei anderen Editoren, sind die Pakete installiert, Versionen ....



Zudem würde ich empfehlen, dir die neueste stable-Version zu besorgen, bei sich in der heißen Entwicklungsphase befindlichen Programmen können auch kleine Versionsschritte deutliche Verbesserungen bringen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


AspirinJunkie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2009, 16:05

Beitrag von AspirinJunkie »

Nun ja was erwartest du luatex ist beta und enthält immer noch echte bugs.
Genau deswegen hab ich das bis heute hingenommen. Dachte ja ebenfalls da es sich um eine Beta handelt das dies noch nicht implementiert wurde. In einem Beitrag von einem anderen User hab ich allerdings gesehen das Lualatex sehr wohl in der Lage ist Fehlermeldungen auszugeben.

Da das Problem aber bei mir nicht auf LuaLatex beschränkt ist sondern auch wie gesagt bei XeLaTex auftritt gehe ich natürlich erstmal nicht davon aus das es sich um einen Fehler von LuaTeX handelt.
Ich wollte hier gern erfahren ob ich vielleicht nicht selbst etwas anderes fundamental falsch mache bevor ich die Developer von LuaTeX mit Derartigem belästige.
Zudem würde ich empfehlen, dir die neueste stable-Version zu besorgen
Leider finde ich nur aktuelle Version von LuaTex und keine LuaLatex.exe. Die entsprechenden Luatex-Binaries ersetzt bringen aber leider auch keine Besserung.

Edit: Nun hab ich die Antwort selbst gefunden - es lag, wie vermutet, am Aufruf durch TexStudio.
Der korrekte Eintrag muss folgendermaßen lauten:
"C:/texlive/bin/win32/lualatex.exe" -interaction=nonstopmode %.tex

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Tja das ist genau das Problem an unzureichenden Problembeschreibungen. Du hattest keinen Fehler, Freeze oder so sondern nur normales Verhalten einer TeX Maschine...

PS wenn die Frage beantwortet ist, wärs toll, wenn du den Status anpassen würdest.
Zuletzt geändert von bloodworks am Do 3. Nov 2011, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


AspirinJunkie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2009, 16:05

Beitrag von AspirinJunkie »

Was war denn daran unzureichend?
Welche Information hat dir denn noch dazu gefehlt um genau auf diese Lösung zu kommen?
Ich habe ja extra im 1. Post hingeschrieben wie mein Aufruf aussieht - und genau dort lag ja auch das Problem.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Nun der erste Aufruf ist völlig in Ordnung. Die Angabe des Interactionmodes ist optional. Woher soll ich oder ein anderer Helfer also wissen, ob dass das was du als freeze zeichnest (vermutlich) eigentlich ein normales Verhalten der Maschine ist.

Die Funktion der einzelnen interactionmodes kannst du zb in TeX by Topic nachlesen. (texdoc texbytopic)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


AspirinJunkie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2009, 16:05

Beitrag von AspirinJunkie »

Es ist normal wenn LuaLatex bei Syntaxfehlern ohne Fehlermeldung einfach aufhört zu arbeiten ohne sich zu beenden und selbst nach Stunden nur durch den Taskmanager beendet werden kann?

Tut mir leid für meine unzureichende Beschreibung: Das nenn ich nicht mehr "Freeze" oder "Hängenbleiben" oder "Stillstehen" - ich nenn sowas absofort "normal" und werde es auch in zukünftigen Problembeschreibungen dementsprechend bezeichnen.

Wie kann ich denn als unbedarfter Nutzer wissen das das normal sein soll und 2. wie sollte ich dieses Verhalten in einer Problembeschreibung anders bezeichnen wenn es sich für mich nunmal so darstellt?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich denke das führt zu nichts. Wenn jemand von einem Freeze spricht, dann gehe ich davon aus, dass das Programm tatsächlich keine Eingaben mehr entgegen nimmt und das auch geprüft wurde. Wenn nonstopmode das "Problem" beseitigt, gehe ich davon aus, dass es eben nicht ausreichend geprüft wurde ob das Programm noch Befehle entgegen nimmt. (ggf muss man die Konsole wechseln oder so, es kann auch sein dass das unter Windows nicht trivial ist )

Wie dem auch sein: wenn dein Problem gelöst ist, dann passe bitte den Status an. Auf eine weitere Diskussion ob deine Angaben nun ausreichen um das Problem zu beschreiben, werde ich nicht eingehen. Das führt zu nichts.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


AspirinJunkie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Okt 2009, 16:05

Beitrag von AspirinJunkie »

Da hast du Recht - das führt zu nichts.
Ich danke dir auch das du dir die Zeit für mein Problem genommen hast.
Nur den Vorwurf der unzureichenden Problembeschreibung wollte ich so nicht auf mir sitzen lassen da ich durchaus versucht habe die wichtigen Informationen zu meinem Problem kurz und prägnant zusammenzufassen.

Nicht bös gemeint aber vielleicht ab und an mal daran denken das die Leute die hier die Fragen stellen nicht auf dem selben Wissensstand in LaTeX stehen wie du sicherlich.
Und speziell in diesem Fall wäre das von dir vorausgesetzte Wissen - welches ich nicht besitze - schon die Lösung für mein Problem gewesen.
Von daher kann ich eine derartige Problembeschreibung gar nicht liefern weswegen dieser Vorwurf ungerechtfertigt war.

Danke dir dennoch

Antworten