Installation TeXLive suse

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Gast

texlive-extra und texlive-science unter openSUSE installiere

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich will von Ubuntu auf openSUSE wechseln (Grund irrelevant) , brauche aber für mein Physik und Chemie Studium folgende Pakete:

texlive-extra, texlive-science und texlive-beamer

Diese Pakete finde ich unter openSUSE nicht. Verstehe ich das mit der DVD soweit richtig, dass wenn ich die installiere ich ALLE Pakete, also auch die oben genannte installiert habe?

Danke schon mal für die HIlfe.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich empfehle dir TeX Live zu installieren und zwar komplett von hier:

http://www.tug.org/texlive/

Das Installationsskript hat bei mir (Debian(e), darwin) bisher immer bestens funktioniert und damit hast du die Garantie, dass deine Distro immer auf dem neuesten Stand ist. (Stichwort tlmgr). Zwar habe ich das unter suse noch nie probiert (suse = bähh seit >7.2 ;) ) ich denke aber, dass auch hier die Repositories eher hinterher hinken.

Und ja das installiert so relativ alles (exkl. der nicht benötigten Binaries), sollte ja aber kein Problem sein, wenn du studierst (so Bandbreiten mäßig).
Das komplett installieren hat imho den Vorteil, dass du nicht ewig auf ein Paket warten musst, wenn du mal was schreibst und ein neues brauchst.

PS wenn du sowieso wechselst schau dir doch mal FreeBSD an;)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten