Dateien in $TEXINPUTS werden vom Compiler nicht gefunden

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Dateien in $TEXINPUTS werden vom Compiler nicht gefunden

Beitrag von cliffhanger »

Hi allerseits,

um von Grafiken, die ich für mehrere Dokumente benötige (Logos etc.), nicht x Kopien in den Verzeichnissen der einzelnen Dokumente lagern zu müssen, würde ich sie gerne in einem zentralen Verzeichnis ablegen. Nachdem ja \graphicspath nicht mehr so schick ist und stattdessen dazu geraten wird, das Verzeichnis über eine $TEXINPUTS-Variable zu bestimmen, hab ich das mal gemacht. Das Ganze sieht dann in meiner texmf.cnf so aus:
TEXINPUTS = .:$TEXMF/tex/{$progname,generic,}//:~/Dokumente/Bilder//
Jetzt mein Problem:
PDF-Dateien, die in diesem Verzeichnis liegen, werden ohne Probleme gefunden. Wenn ich dort aber ein PNG ablege, wird dieses nicht gefunden. Wenn ich versuche, die Datei ohne Dateiendung einzubinden, bekomm ich eine Fehlermeldung und im Dokument ist keine Spur von der Datei zu sehen.

Wenn ich stattdessen die Dateiendung mit angebe, bekomme ich zwar immer noch die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde, aber es wird zumindest eine Bounding Box angezeigt. kpsewhere <dateiname> findet die Datei auch im in $TEXINPUTS angegebenen Verzeichnis.

Wenn ich die PNG stattdessen ins gleiche Verzeichnis wie meine .tex-Datei kopiere, funktioniert alles wunderbar.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße
Benedikt

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Ergänzung

Beitrag von cliffhanger »

Update
Ich habe gerade festgestellt, das Problem ist umfangreicher als zuerst gedacht:

Es werden vom Compiler (weder pdflatex noch latex) gar keine Dateien im per TEXINPUTS gesetzten Pfad gefunden. Das PDF, das da scheinbar gefunden wurde, hatte sich bei einer Kopieraktion anscheinend wieder zurück ins Projektverzeichnis gemogelt.

Mittlerweile habe ich da auch eine .tex-Datei liegen, die ebenfalls nicht gefunden wird. Wenn ich mit kpsewhich <Dateiname.Endung> nach den Dateien suche, wird mir immer der korrekte Pfad ausgegeben. Der Compiler aber spuckt mir eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden würde.

Langsam bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende und um jeden Tip dankbar :-(

Antworten