Texlive 2011 siunitx outdated

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


maverixx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:43

Texlive 2011 siunitx outdated

Beitrag von maverixx »

Hey,
ich habe heute Texlive 2011 auf meinem Ubuntu 10.04 installiert. Ich benutze das Paket siunitx:
\documentclass[10pt,bibliography=totocnumbered,listof=numbered]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[separate-uncertainty  = false,
   uncertainty-separator =  {\,},
   mode = text,
   output-decimal-marker ={,},
   multi-part-units      =  single,
   range-phrase          = {\;\text{bis}\;}]{siunitx}

%-------------------------------------------------
\begin{document}
$\SI{12345,67890(123)}{\milli\electronvolt\per\femto\metre\squared}$
\end{document}
Mit Texlive 2010 hat das alles wunderbar funktioniert, aber jetzt bekomme ich die Fehlermeldung

! siunitx error: "support-outdated"
!
! Support package expl3 too old.
!
! See the siunitx documentation for further information.
! For immediate help type H <return>.

l.41 }

? H
|'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
| Please install an up to date version of expl3.
| Loading siunitx will abort!
|...............................................


tlmgr update --all oder tlmgr update expl3 teilen mir mit, dass nichts aktualisiert werden muss, hab alles ja auch grade erst aus dem Internet installiert. Kennt jemand das Problem und weiss, wie das wieder ans Laufen gebracht werden kann?

Gruss

Typo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 16:36

Re: Texlive 2011 siunitx outdated

Beitrag von Typo »

maverixx hat geschrieben: |'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
| Please install an up to date version of expl3.
| Loading siunitx will abort!
|...............................................

tlmgr update --all oder tlmgr update expl3 teilen mir mit, dass nichts aktualisiert werden muss, hab alles ja auch grade erst aus dem Internet installiert. Kennt jemand das Problem und weiss, wie das wieder ans Laufen gebracht werden kann?
In der MiKTeX-Mailingliste gab es dazu den Hinweis, dass die Paket-Namen geändert wurden: expl3 ist nun l3kernel (und xpackages
ist l3packages). Lösung des Problems: expl3 de-installieren, l3kernel installieren.

maverixx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:43

Beitrag von maverixx »

OK, auf l3kernel und l3packages bin ich inzwischen auch schon gestossen und hab sie bei CTAN als .zip runtergeladen. Allerdings bekomme ich es nicht hin, die zu installieren, bei Texlive sind die nicht in der Datenbank gelistet. Was muss ich mit den .zip Dateien machen?

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Zip-Datei auspacken, die beiliegende Datei mit der Endung ".ins" über TeX laufen lassen. Dabei werden ein Haufen Dateien neu generiert, in der Regel Dateien mit der Endung ".sty". Diese nach ~/texmf/tex/latex/l3kernel/ bzw. ~/texmf/tex/latex/l3packages/ kopieren. Das sollte es gewesen sein.

Nachteil dieser Lösung: l3kernel und l3packages werden so nicht durch den TeXlive-Manager verwaltet, und damit auch nicht automatisch aktualiert. Das muß man dann bei Bedarf wieder händisch machen.

In balde gibt es hoffentlich eine offizielle Lösung für dieses Problem, ich finde es einfach nur enttäuschend, wenn ein Autor des LaTeX3-Teams es nicht auf die Reihe bekommt, solche schwerwiegenden Änderungen mit dem TeXlive-Team koordiniert zu bekommen.

maverixx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:43

Beitrag von maverixx »

Perfekt, das hat funktioniert mit der Installation der Pakete! Tausend Dank, ich hatte schon befürchtet, dass ich heute wieder Texlive 2010 draufspielen müsste...

Ich find das allerdings auch komisch, dass mit Texlive 2011 Pakete ausgeliefert werden, die noch garnicht funktionieren :-\

Gruß

Typo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 16:36

Beitrag von Typo »

maverixx hat geschrieben: Ich find das allerdings auch komisch, dass mit Texlive 2011 Pakete ausgeliefert werden, die noch garnicht funktionieren :-\
Da gibt es es in jedem Fall ein deutliches Abstimmungsproblem, denn die siunitx-Anleitung vom 09.07.2011 und die Paketbeschreibung auf CTAN ( http://www.ctan.org/pkg/l3kernel) widersprechen sich: Zum einen heißt es "The package requires LATEX3 support as provided in the l3kernel and l3packages bundles. Both of these are available on ctan as ready-to-install zip files. Suitable versions are available in MiKTEX 2.9 and TEX Live 2011 (updating the relevant packages online may be necessary).", zum anderen "-this package is not in TeX Live-"

maverixx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 02:43

Beitrag von maverixx »

Typo hat geschrieben: denn die siunitx-Anleitung vom 09.07.2011 und die Paketbeschreibung auf CTAN ( http://www.ctan.org/pkg/l3kernel) widersprechen sich: Zum einen heißt es "The package requires LATEX3 support as provided in the l3kernel and l3packages bundles. Both of these are available on ctan as ready-to-install zip files. Suitable versions are available in MiKTEX 2.9 and TEX Live 2011 (updating the relevant packages online may be necessary).", zum anderen "-this package is not in TeX Live-"
Dazu kann ich sagen, dass es (bei mir) nicht in Texlive ist....also hat CTAN recht

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

sommerfee hat geschrieben:Zip-Datei auspacken, die beiliegende Datei mit der Endung ".ins" über TeX laufen lassen. Dabei werden ein Haufen Dateien neu generiert, in der Regel Dateien mit der Endung ".sty". Diese nach ~/texmf/tex/latex/l3kernel/ bzw. ~/texmf/tex/latex/l3packages/ kopieren. Das sollte es gewesen sein.
Gerade eine noch einfachere Methode gefunden:

Nach http://www.ctan.org/tex-archive/install ... ex/contrib gehen, dort l3kernel.tds.zip und l3packages.tds.zip besorgen und nach ~/texmf kopieren. Dort die beiden Zip-Dateien auspacken, fertig.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo laut Maillingliste weiß Karl Berry bescheid. Ich halte es im übrigen für das Sinnvollste das über den tlmgr zu laden. Ich habe mir die l3 Packete geholt und dann ein Update laufen lassen. Sie da es tut.

Grüße
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

bloodworks hat geschrieben:Ich halte es im übrigen für das Sinnvollste das über den tlmgr zu laden.
Dito, aber dazu müssen die Pakete aber erstmal über den tlmgr ladbar sein.
Ich habe mir die l3 Packete geholt
Mein tlmgr/Mirror kennt die (immer) noch nicht, die scheinen also brandneu zu sein!?

Antworten