Texlive 2011 download

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Texlive 2011 download

Beitrag von gehess »

Hallo,
laut diesem Forum sei endlich Texlive 2011 erhältlich. Beim Download musste ich allerdings feststellen, dass dort immer noch nur die 2010er Version hinterlegt ist. Ist das einfach noch nicht aktualisiert oder habe ich etwas übersehen?
danke schon mal!
Grüße

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

DVD ISO-Abbild

Beitrag von localghost »

TeX Live 2011 wurde gestern offiziell veröffentlicht und sollte eigentlich mittlerweile auf einem CTAN Spiegelserver in deiner Nähe als DVD ISO-Abbild erhältlich sein. Ist scheinbar aber noch nicht überall angekommen. Wie das mit der Netzwerk-Installation ist, kann ich dir nicht sagen.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Oder Netzinstallation

Beitrag von KOMA »

Neben der DVD gibt es weitere Möglichkeiten: http://www.tug.org/texlive/acquire.html. Das DVD-Image hat den Nachteil, dass das Image normalerweise auf dem Stand des Releasezeitpunkts bleibt, während das Repository beständig aktualisiert wird. Binaries werden allerdings im Hauptrepository nur bei schwerwiegenden Bugs ersetzt. Dagegen gibt es beispielsweise auch neue Binaries für neue luaTeX-Versionen in TLContrib.

Im Augenblick spielt das zwar noch keine große Rolle (außer man benötigt Binaries, die nicht auf der DVD sind). Aber in ein paar Wochen wird das Update nach Installation des Images ggf. fast so lange dauern wie eine Netzinstallation (ggf. aus einer lokalen Kopie des Repositories, wenn man wie ich diverse Rechner updaten muss).

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Danke erstmal für die Antworten. Mir ist bewusst, dass es noch andere Download-Möglichkeiten gibt. Mir gings jetzt speziell um die komfortable network Installation. Und da ist die Seite auf tug immer noch auf dem Stand vom 17.05. und nicht vom 20.07. wie auf den anderen und lädt daher auch die alte Version runter. Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Der Stand der HTML-Seite ist völlig unerheblich. Der Download-Link auf der Seite verwendet mirror.ctan.org und das ist entscheidend. Wie ich an diversen Stellen geschrieben habe, gibt es noch einige Mirror, die hinterher hinken. Dazu gehört beispielsweise der der TU-Chemnitz und der der Fernuni Hagen. Also ggf. manuell einen anderen Mirror auswählen, oder einfach mehrfach versuchen, bis zufällig ein aktueller Mirror ausgewählt wird, oder so lange warten, bis alle Mirror aktualisiert sind. Im Prinzip ist das jetzt auch eine gute Gelegenheit, einmal herauszufinden, welche Mirror zeitnah und welche erst mit Verzögerung aktualisiert werden.

Ich finde übrigens die Installation mit per rsync angelegtem lokalem Repository sehr komfortabel. Die übersteht auch wackelige WLAN-Verbindungen.

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Ah, super! Das werde ich versuchen! Danke für den Hinweis!
Grüße, gehess
EDIT: Lag tatsächlich am Chemnitz-Mirror!

Antworten