Biblatex-Upgrade auf Ubuntu 11.04

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Michel_M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 14:43
Wohnort: Zürich

Biblatex-Upgrade auf Ubuntu 11.04

Beitrag von Michel_M »

Hallo zusammen

Ich sollte mein Biblatex-Paket upgraden. Ich arbeite mit Ubuntu 11.04 und im Ubuntu-Software-Center ist erst die Version 0.9a-1 verfügbar. Wenn ich im Terminal
sudo apt-get install biblatex
eingebe, dann erscheint:
biblatex is already the newest version.
Wenn ich im Terminal
sudo aptitude install biblatex
eingebe, dann erscheint:
No packages will be installed, upgraded, or removed.
Kann mir jemand helfen? Ich kenne mich mit Ubuntu leider noch nicht besonders gut aus.

Herzlichen Dank und beste Grüsse

Michel

malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

Beitrag von malformed »

Das Problem ist, (nehme ich an) dass die Versionen in den repos uralt sind und es daher vermutlich einfach kein update gibt? Du könntest texlive über tlmgr installieren und mit equivs darauf verweisen…

Siehe auch im ubuntuusers-forum:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/kile-mit-texlive/

Hoffe das hilft,
malformed
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Du kannst auch biblatex einfach direkt von CTAN installieren:
http://ctan.org/pkg/biblatex
Möglicherweise brauchst du dann auch neuere Versionen von etoolbox und logreq:
http://ctan.org/pkg/etoolbox
http://ctan.org/pkg/logreq
Andererseits könntest du auch einfach probieren, ob die installierte Version nicht schon genügt.

Michel_M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 14:43
Wohnort: Zürich

Beitrag von Michel_M »

Herzlichen Dank für Eure Vorschläge.

Ich habe mir Biblatex von CTAN runtergeladen, muss aber zugeben, dass ich mit der manuellen Installation überfordert bin.

Die alte Biblatex-Version funktioniert bis auf ein kleines Detail einwandfrei. Beim Detail handelt es sich darum, dass das optionale Argument "clearlang=true" nicht erkannt wird und darum das "language"-Feld aus der .bib-Datei in jedem Bibliographieeintrag angezeigt wird, was ich in meiner Uni-Abschlussarbeit nicht akzeptieren kann. Ich habe das Problem bereits im Literaturverzeichnis-Forum mit Dominik Waßenhoven besprochen und er hat mir empfohlen, eine aktuelle Biblatex-Version zu installieren.

Antworten