allrunes funktioniert nicht mehr

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

allrunes funktioniert nicht mehr

Beitrag von malformed »

Hallo,

ich versuche gerade, allrunes zu verwenden. Ich verwende texlive 2010 auf kubuntu. Allrunes habe ich mittels
sudo tlmgr install allrunes
installiert und anschließend auch
sudo updmap
ausgeführt. Das Einbinden von allrunes selbst mit
\usepackage{allrunes}
verursacht noch keine/n Warnung/Fehler, aber die Verwendung mit zum Beispiel
\textarn{text}
ergibt einen exit code 1 sowie eine missfont.log mit dem Inhalt
mktextfm frucmn
mktextfm frunmn


Im .log steht:
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/allrunes/allrunes.sty
Package: allrunes 2004/01/06 v2.1 allrunes package.
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/allrunes/arc.fd
Now handling font encoding LRC ...
... no UTF-8 mapping file for font encoding LRC
)
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/allrunes/ara.fd
Now handling font encoding LRA ...
... no UTF-8 mapping file for font encoding LRA
)
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/allrunes/arn.fd
Now handling font encoding LRN ...
... no UTF-8 mapping file for font encoding LRN
)
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/allrunes/art.fd
Now handling font encoding LRT ...
... no UTF-8 mapping file for font encoding LRT
)
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/allrunes/arl.fd
Now handling font encoding LRL ...
... no UTF-8 mapping file for font encoding LRL
)
(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/allrunes/arm.fd
Now handling font encoding LRM ...
... no UTF-8 mapping file for font encoding LRM
)) (./test.aux)

Das hilft mir aber leider nicht weiter. Mein Minimalsbeispiel ist sehr minimal:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{allrunes}
\begin{document}
\textarn{text}
\end{document}
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen…

Vielen Dank,
malformed
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Meldungen bekomme ich mit Deinem Minimalbeispiel auch. Allerdings sind das keine Fehler und führen auch nicht zu einem Exit-Code 1. Bei mir läuft pdflatex tatsächlich korrekt durch und es werden auch die Fonts gefunden. Welche Fonts tatsächlich geladen werden, zeigt pdflatex übrigens am Ende der log-Datei an:
{…/texlive/2010/texmf-dist/fonts/enc/dvips/cm-super/cm-super-t1.enc}<…/texlive/2010/texmf-dist/fonts/type1/public/allrunes/frunmn.pfb><…/texlive/2010/texmf-dist/fonts/type1/public/cm-super/sfrm1000.pfb>
(Hinweis: Ich habe die Pfadnamen ein wenig gekürzt).

Die Meldungen kommen AFAIK daher, dass inputenc nicht weiß, wie es die Eingabecodierung (UTF8) auf die von allrunes verwendete Font-Codierung übertragen soll. Es fehlt also die explizite Zuordnung zwischen Eingabezeichen und Ausgabezeichen. In dem Fall wird die Standard-Zuordnung verwendet, die auch für T1-codierte Fonts verwendet wird. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn Du stattdessen latin1 für die Eingabecodierung verwendest.

Die missing font-Datei hat eine andere Ursache. Hier werden schlicht vom Backend (das kann entweder das PDF-Backend von pdflatex oder der DVI-Viewer sein) Fonts nicht gefunden. Das ist aus zwei Gründen überraschend. Zum einen installiert TeX-Live die Fonts eigentlich (auch bereits ohne Aufruf von updmap) korrekt - wobei ich mir nicht sicher bin, ob die im allrunes-Paket enthalten sind oder in einem andere Paket, weil ich einfach immer eine Komplettinstallation von TeX-Live habe. Zum anderen wird der aufgeführte Font fruncmn bei Deinem Minimalbeispiel gar nicht benötigt, wie obige Ausgabe von pdflatex zeigt.

Getestet habe ich mit einer aktuellen Version einer Vollinstallation von TeX-Live (gestern aktualisiert). Hier noch die Paketliste, nachdem ich das Inputencoding auf latin1 umgestellt habe:
*File List*
 article.cls    2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX document class
  size10.clo    2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
inputenc.sty    2008/03/30 v1.1d Input encoding file
  latin1.def    2008/03/30 v1.1d Input encoding file
 fontenc.sty
   t1enc.def    2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX file
allrunes.sty    2004/01/06 v2.1 allrunes package.
  ifthen.sty    2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
     arc.fd
     ara.fd
     arn.fd
     art.fd
     arl.fd
     arm.fd
 ***********
Wirklich helfen kann ich Dir also nicht. Aber vielleicht kannst Du Dir mit den Erklärungen selbst weiter helfen.

malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

Beitrag von malformed »

Fall mal wieder jemand das gleiche Problem hat: Mit Hilfe von dctt eine Lösung gefunden:

Allrunes konnte keine tfm-dateien erstellen, obschon die mf datein vorhanden waren/sind:
> kpsewhich fruc.mf
=> /usr/local/texlive/2010/texmf-dist/fonts/source/public/allrunes/fruc.mf
Das Problem war, dass die Rechte nicht gestimmt haben:

> latex test.tx:
=> mkdir: cannot create directory
`././home/malformed/.texlive2010/texmf-var/fonts/tfm': Permission denied
mktextfm: mktexdir
/home/malformed/.texlive2010/texmf-var/fonts/tfm/public/allrunes failed.
die Rechte habe ich dann wie folgt angepasst:
> chown -R malformed:malformed /home/malformed/.texlive2010/
und damit geht wieder alles.

vielen Dank nochmal für die Mühen!
malformed
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Antworten