Warnmeldung beim Betrachten meiner *.ps Dateien mit gv

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Regidür
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:29

Warnmeldung beim Betrachten meiner *.ps Dateien mit gv

Beitrag von Regidür »

Hallo,
nach langer Zeit möchte ich wieder mit LaTex arbeiten. Früher mal habe ich mit MikTex unter Windows gearbeitet, jetzt habe ich TeX Live unter Gentoo/Gnome.

Ich ändere eine (soweit ich bisher weiß beliebige) *.dvi Datei mit divps datei.dvi -o datei.ps; dies läuft ohne Fehler durch. Öffne ich jetzt die Datei mit gv datei.ps erhalte ich in der Shell den Fehler
Warning: translation table syntax error: Unknown keysym name:  apLineDel
Warning: ... found while parsing '<Key>apLineDel:	GV_Page(page+5)		'
Warning: String to TranslationTable conversion encountered errors
Warning: Cannot convert string "-*-Helvetica-Medium-R-Normal--*-140-*-*-P-*-ISO8859-1" to type FontStruct
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
Warning: Cannot convert string "-efont-biwidth-medium-r-normal--16-*-*-*-*-*-iso10646-1,-gnu-unifont-medium-r-normal--16-*-*-*-*-*-iso10646-1,-adobe-helvetica-medium-r-normal--14-*-*-*-*-*-*-*,-jis-fixed-medium-r-*--16-*-*-*-*-*-jisx0208.1983-0,-*-*-medium-r-*--16-*-*-*-*-*-*-*,*" to type FontSet
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
Warning: Unable to load any usable fontset
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
Warning: Unable to load any usable fontset
Warning: Cannot convert string "-*-Helvetica-Medium-R-Normal--*-120-*-*-P-*-ISO8859-1" to type FontStruct
Warning: Cannot convert string "-*-Helvetica-Medium-R-Normal--*-100-*-*-P-*-ISO8859-1" to type FontStruct
Warning: Cannot convert string "-*-Helvetica-Bold-R-Normal--*-120-*-*-P-*-ISO8859-1" to type FontStruct
Mein Dokument wird aber dann von Ghostview angezeigt und kann gedruckt werden. Der Ausdruck sieht genau so aus, wie direkt mit 'lp datei.ps' an den Drucker geschickt. Ich kann datei.ps auch ohne Warn- oder Fehlermeldung mit Ghostscript öffnen.

Was bedeuten die Meldungen? Wie kann ich sie loswerden? Ich weiß noch nicht mal, ob der Fehler überhaupt im engeren Sinne was mit Live TeX zu tun hat, aber ich brauche gs und gv für nichts anderes ;-)

Hier noch meine Präambel aus Datei.tex:
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}      % Specifies the document class
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{microtype}
Bedankt,
Rüdiger