ttf-fonts in Latex…

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

ttf-fonts in Latex…

Beitrag von malformed »

Hallo,
bisher habe ich es, da es genug Möglichkeiten gibt, darauf verzichtet, irgendwelche tollen Fonts zu verwenden (ich bin mit Helvetica glücklich, obschon sie mir gerade ein bisschen verpixelt erscheint), aber gerade habe ich die "Tintensparschrift" entdeckt, und die würde ich jetzt wirklich gerne verwenden, um zum Beispiel Brife in Latex zu schreiben. Deshalb meine Frage, ob es eine _einfache_ Möglichkeit gibt, diese Schriftart in Latex zu verwenden? Ich verwende kile unter kubuntu.

vielen Dank im Voraus,
malformed
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

LaTeX → XeLaTeX

Beitrag von localghost »

Du installierst die Schrift als Systemschrift und stellst von LaTeX auf XeLaTeX um.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Bevor du dir die Mühe machst, ist vielleicht auch diese Seite einen Blick wert … :wink:
Zumindest solltest du einen Probedruck machen. Gibt es eigentlich eine Beispielseite oder muss man den Font erst kaufen, um zu sehen, dass er eigentlich nix nutzt?

Hier auch noch ein Foreneintrag im Typoforum

Tobi

malformed
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Dez 2010, 14:29

Beitrag von malformed »

Autsch, die Argumente sind natürlich stichhaltig ^^. Dann bleibe ich wohl einfach bei Helvetika. Oder sollte ich, wegen des verpixelung auf eine Vektor-schriftart umsteigen? Gibt es eine, die ähnlich aussieht und "Uni-Hausarbeiten-kompatibel" ist?

@iTob: Der Font ist kostenfrei, sonst hätte ich ihn nicht hier verlinkt ;o)

Viele Grüße,
malformed
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Ulrich Beck, Weltinnenpolitik

Gast

Anleitung

Beitrag von Gast »

Hallo, habe eine aktuelle Anleitung auf YouTube gefunden, wo die Installation von Schriften im ttf Format erklärt wird.
Da ich von Google auch hierher geleitet wurde, dachte ich mir, ich verlinke das Video hier. Ich hoffe das ist in Ordnung und ich kann damit Leuten helfen die so wie ich hier gelandet sind.
http://www.youtube.com/watch?v=sP3lKH3jE-o

Gast

Beitrag von Gast »

hoppla, merke grade das es hier um texlive geht. Vielleicht hierhin verschieben? http://www.golatex.de/eigene-schriften- ... t,ttf.html

Antworten