Keine Umlaute im PDF Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Andi

Keine Umlaute im PDF

Beitrag von Andi »

Hallo, folgendes Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

Glück, Spaß, Schönheit.

\end{document}

Meine Ausgabe auf pdf ist dann:

Glck, Spa, Schnheit.

Woran liegt das? habe schon in den Einstellungen von Texworks die Zeichenkodierung von UTF8 auf ISO-8859-1 umgestellt, da mir sonst sogar der Code (also bevor ich überhaupt was kompiliere) ohne Umlaute angezeigt wird

Benutze Texlive 2010+Texworks auf Vista-Betriebssystem, hoffe mir kann jemand helfen, finde das höchst seltsam!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das liegt daran, dass Du kein Input-Encoding angegeben hast. Mit babel alleine geht nur:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

Gl"uck, Spa"s, Sch"onheit.

\end{document}
Wenn in TeXworks die Codierung auf UTF-8 eingestellt ist, dann geht auch
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

Glück, Spaß, Schönheit.

\end{document}
Wenn dort hingegen ISO-8859-1 eingestellt ist, dann:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

Glück, Spaß, Schönheit.

\end{document}
Wenn Du keine Ahnung hast, was eingestellt ist, dann dürfte
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß}}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

Glück, Spaß, Schönheit.

\end{document}
die beste Lösung sein.

PS: Bitte für Code den Code-Button verwenden, wie das über dem Eingabefeld explizit angegeben ist.

Andi

Beitrag von Andi »

Hallo, also folgendes (ganz seltsam):

mit UTF8 und deinem dritten(!) Beispiel (welches ja eigentlich für ISO-8859-1 vorgesehen ist) funktioniert alles richitg, alledrings bekomme ich dann Formatierungsfehler bei anderen Dokumenten.

mit ISO-8859-1 und dem selben dritten Beipiel (welches ja für diese Kodierung vorgesehen ist) klappt auch alles, schließe ich aber Texworks und öffne die gleiche Datei erneut, werden im Editor wieder formatierunsgfehler angezeigt.


Nun zu deinem zweiten Beispiel (was für UTF8-Kodierung vorgesehen ist):

Habe ich UTF8-Kodierung eingestellt und öffne die Datei, dann werden mir Formatierungsfehler im Editor angezeigt.
Dementsprechend sind im PDF keine Umlaute enthalten...

stelle ich die Kodierung auf ISO um wird zumindest im Editor korrekt angezeigt, aber die Umlaute fehlen auch hier dann im PDF...

Alles in allem funktioniert also nur dein drittes Beispiel mit UTF8 korrekt, was aber zu Problemen bei anderen Dokumenten führt, die definitiv auf anderen Windowsrechnern Problemlos mit UTF8 Kompiliert werden.

Alles ziemlich misteriös oder?

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Mysteriös ist vor allem, was Du da machst. Wenn der Editor eine Datei nicht korrekt anzeigen kann, dann hat sie schlicht nicht die Codierung, die im Editor eingestellt ist. Man sollte eine Datei also immer in der Codierung laden, in der sie erstellt wurde. Bei einigen Editoren kann man danach die Einstellung ändern und er codiert beim Speichern automatisch um. Bei anderen geht das so nicht.

Logischerweise kann ein anderes Dokument oder eine andere Datei desselben Dokuments in einer anderen Codierung vor liegen. Nur durch Änderung einer Einstellung in einem Editor ändert man ja nicht die Codierung aller Dateien auf seinem Rechner. Beim Editoren dieser anderen Dateien, sollte man im Editor dann natürlich wieder die Codierung einstellen, die auch zum Anlegen der Datei verwendet wurde.

Du solltest also die Codierung im Editor einstellen, mit der die Datei korrekt angezeigt wird. Einige Editoren wie der von mir verwendete emacs sind auch recht gut darin, die Codierung beim Laden selbst zu erkennen. LaTeX muss man dann trotzdem die Codierung noch mitteilen. Am einfachsten verwendet man dafür die vierte Lösung, die genau für Leute gedacht ist, die nicht wissen, was sie tun.

Sabaism
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:39
Wohnort: Gießen

Beitrag von Sabaism »

Servus,
Ich habe ein ähnliches Problem, nur leider etwas kurioser.
Wenn ich direkt in mein Latex "Main-File" Wörter mit Umlauten schreibe ist alles wie erwartet in Ordnung.
Wenn ich aber statt dessen eine Datei einbinde, in welcher Wörte mit Umlauten sind werden diese nicht korrekt angezeigt.
Was mache ich falsch?
Kennt das jemand?
Ich arbeite mit emacs als Editor und mit texlive in der Konsole.
Viele Grüße
Jo

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Sabaism hat geschrieben: Wenn ich aber statt dessen eine Datei einbinde, in welcher Wörte mit Umlauten sind werden diese nicht korrekt angezeigt.
Sind das ältere Dateien, bzw. Dateien, die mit einem anderen Editor/anderer Kodierung geschrieben wurden?
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Wechsel von latin1 zu utf8. habe das alte dokument im alten Editor kopiert und in ein neues Dokument mit neuer Kodierung eingefügt. Danach gabs keine Probleme mehr

Sabaism
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 01:39
Wohnort: Gießen

Beitrag von Sabaism »

Servus,
ich hab jetzt noch mal komplet neue Dateien angelegt und die Codierung auf utf8x gestellt.
Tatsache es geht.
Vielen Dank, ich bin echt bald Wahnsinnig geworden, da er in der Kopfzeile den Umlaut hatte aber dann unten im Text nicht mehr.
Ich hatte tatsächlich meine alte Vorlage, die ich unter Windows erstellt hatte geladen, emacs macht da auch keine Probleme, als ich es mit Kile versuchte hat er schon da im Bearbeiten-Mode komische Buchstaben angezeigt.
Aber mit kopieren und in neue Datein einfügen hat gut geklappt.

Danke noch mal!

Viele Grüße
Jo

Antworten