TeX Live 2010 erschienen

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

TeX Live 2010 erschienen

Beitrag von iTob »

Guten Abend,

ich habe gerade bei heise online gelesen, dass TeX Live 2010 (und für mich besonders interessant ein neues MacTeX) erschienen ist.
Mit den Distributionen etc. kenne ich mich aber gar nicht aus, daher die Frage ans Forum: Kann ich bedenkenlos, das neue installieren? Was passiert mit der alten Distribution. Muss ich sonst noch was beachten? (Hab ich noch eine andere wichtige Frage vergessen??)

Viele Grüße
Tobi

PS: Ich war nicht sicher, ob es ins TeX Live- oder Allgemein-Unterforum gehört... bei Bedarf bitte verschieben.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Ja, du kannst mehrere Versionen problemlos nebeneinander installieren und gleichzeitig verwenden. Unter OS X kannst du sogar in den Systemeinstellungen mit einem Klick zwischen den Distributionen wechseln. Wenn du die neue Distribution genügend ausprobiert hast, kannst du die alte einfach durch Löschen der entsprechenden Verzeichnisse (das sollte auf der MacTeX-Website beschrieben sein) entfernen.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Danke, das werde ich mal versuchen. Sollte ich irgendwas backuppen?

Und noch eine Frage: Wie sieht das ganze unter Windows aus?

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

So auf meinem Mac hat es scheinbar problem los geklappt. :D

Aber es bleibt die Frage, auf was ich achten muss, wenn ich den Windows-Laptop meines Freundes update...? :?:

Gute Nacht
Tobi

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

iTob hat geschrieben: Aber es bleibt die Frage, auf was ich achten muss, wenn ich den Windows-Laptop meines Freundes update...? :?:
Das hängt wohl davon ab, ob dort MikTeX oder TeX Live installiert ist.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

MikTeX meine ich...

ClintEastwood
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 02:30

Beitrag von ClintEastwood »

mal eine dumme frage: kann ich MacTeX über "TeX Live Utility" aktualisieren oder sollte ich das ganze Packet neu von tug.org ziehen und installieren?
danke, clint

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

ClintEastwood hat geschrieben:mal eine dumme frage: kann ich MacTeX über "TeX Live Utility" aktualisieren oder sollte ich das ganze Packet neu von tug.org ziehen und installieren?
Falls es um das Upgrade von MacTeX 2009 auf 2010 geht: Das funktioniert nur per Neuinstallation, siehe http://www.tug.org/texlive/bugs.html

Antworten