Gibt es tlmgr nicht unter OpenSUSE?

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Gibt es tlmgr nicht unter OpenSUSE?

Beitrag von Oriel »

Ich habe TeXlive mit OpenSUSE installiert. Die Texlive-Anleitung sagt in §6, daß damit auch das Programm tlmgr zur Verwaltung der Pakete u.a. installiert wird. Ich kann es aber nicht finden. Wo ist es? Womit kann ich mein Texlive-System verwalten? Texconfig kann ich im Terminal starten, aber muß ich zusätzliche Pakete per Hand in einen lokalen texmf-Baum installieren?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

rpm und tlmgr verträgt sich konzeptionell nicht, weil tlmgr keine rpms erstellen kann. Wenn man also TeX-Live über den Linux-Paketmanager installiert, muss man auf den Updatekomfort von tlmgr verzichten. Deshalb empfehle ich, ein Original-TeX-Live am Linux-Paketmanager vorbei zu installieren. Siehe dazu http://www.golatex.de/viewtopic,p,15237.html#15237. Danach steht dann auch tlmgr zur Verfügung. Das sollte man dann auch regelmäßig verwenden, um TeX Live aktuell zu halten, denn wenn man das nicht will, kann man auch gleich die rpms von https://build.opensuse.org/project/show ... Publishing nutzen und sich mit dem zufrieden geben, was diese bieten.

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Danke

Beitrag von Oriel »

Danke, jetzt weiß ich, woran es liegt. (Das könnte auch in der Texlive-Anleitung stehen.) Vorerst werde ich bei der RPM-Version bleiben und weiterhin nötigenfalls zusätzliche Pakete per Hand installieren.

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Die neuesten Texlive-RPM

Beitrag von Oriel »

Gerade habe ich ein (relativ) neues RPM für Texlive für OpenSUSE gefunden auf dem Repositorium http://download.opensuse.org/repositori ... nSUSE_11.2

Antworten