url bricht mit dvips nicht um

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


peekay

url bricht mit dvips nicht um

Beitrag von peekay »

Ich erzeuge eine PDF-Datei via latex -> dvips -> ps2pdf, da eine ganze Anzahl von EPS-Dateien eingebunden werden. Bei langen URLs im Literaturverzeichnis schauen diese jedoch über den Rand hinaus. Offensichtlich funktioniert der automatische Umbruch einer URL generell nicht!?
\documentclass{article}
\usepackage[dvips]{hyperref}
\begin{document}
\noindent Einzige Bewandtnis folgender URL ist das Erzeugen eines Umbruches:
\url{http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=195021#post195021}. Und weiter im Text.
\end{document}
Dieses Minimalbeispiel wird bei mir beim übersetzen mit PDFLatex umgebrochen. Verwende ich latex -> dvips -> ps2pdf wird innerhalb der URL nicht umgebrochen.

Wenn ich die Foren richtig gelesen haben, kümmert sich doch das Paket url, welches von hyperref verwendet wird, um den Umbruch. Wo liegt der Fehler? Einfügen von harten Umbrüchen mittels "" haben ebenfalls nichts bewirkt.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Umbruch von urls mit hyperref und dvips

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi peekay,

\usepackage{breakurl} nach dem Laden von hyperref hilft und bewirkt den Umbruch.
In diesem Zusammenhang ist auch das Paket hypdvips interessant.

Viele Grüße,

Stefan

peekay

Beitrag von peekay »

Vielen Dank für die Hilfe!
\usepackage{breakurl}
nach dem Laden von Hyperref führt wie gewünscht zuim Umbruch in der URL.
Ich habe alternativ
\usepackage{hypdvips}
versucht, dann werden die Links nicht umgebrochen!? Aus der Dokumentation zu hypdvips konnte ich nicht entnehmen, dass es spezieller Optionen bedarf oder dass andere Kommandos verwendet werden müssen.

Hier noch einmal mein Minimalbeispiel abgeändert:
\documentclass{article}
%\usepackage[dvips]{hyperref}
\usepackage{hypdvips}
\begin{document}
\noindent Einzige Bewandtnis folgender URL ist das Erzeugen eines Umbruches:
\url{http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=195021#post195021}. Und weiter im Text.
\end{document}
Ich setzte den Status auf beantwortet, da das Problem gelöst ist. Sollte es noch Hinweise für die Verwendung von hypdvips geben, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen.

Antworten