TeXLive unter Debian Lenny

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


00elan00
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:37

TeXLive unter Debian Lenny

Beitrag von 00elan00 »

Hallo zusammen,

ich nutze die aktuelle stable Version von Debian GNU/Linux.
Dort finde ich leider nur TeXLive 2007 in den Quellen, welches keine Paketverwaltung hat :(

Da ich gern die Paketverwaltung, den integrierten Editor und neuere Pakete hätte, hab ich gestern versucht die Unix version von TexLive heruntergeladen.
http://www.tug.org/texlive/acquire-netinstall.html

...und sie mit der Anleitung installiert.
http://www.tug.org/texlive/quickinstall.html

Ich bekomme beim Aufrufeen der installation folgenden Fehler:
./install-tl -gui=perltk
Cannot load Tk, maybe something is missing and
maybe http://tug.org/texlive/distro.html#perltk can help.
Error message from loading Tk:
  Can't locate Tk.pm in @INC (@INC contains: ./tlpkg /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10.0 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl .) at ./install-tl line 316.

Continuing in text mode...
perl/Tk unusable, cannot create main windows.
Error message from creating MainWindow:
  Can't locate object method "new" via package "Tk::MainWindow" (perhaps you forgot to load "Tk::MainWindow"?) at ./install-tl line 326.
Geht das was ich machen will überhaupt???
Wenn es nicht gehen sollte... kann ich dann eine Paketverwaltung für TexLive 2007 nachinstallieren?

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß elan

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Gehen tut es auf jeden Fall, ich habe es selbst mal gemacht. Wenn du das grafische Installationsprogramm haben möchtest, musst du perl-tk installieren (apt-get install perl-tk).

00elan00
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:37

Beitrag von 00elan00 »

Ah ok, dass hört sich doch schonmal gut an!

Weist du noch ob ich bei der Installation alle Ordner in der Standarteinstallung lassen kann oder ob ich da noch was beachten muss?

Gruß elan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Was ich unter http://www.golatex.de/viewtopic,p,15237.html#15237 für openSuSE beschrieben habe, müsste theoretisch auch ganz ähnlich mit anderen Linux-Distributionen funktionieren. Falls es in einer Linux-Distribution das Verzeichnis /etc/profile.d nicht gibt, kann man den entsprechenden Code bzw. Ausführungs-Anweisungen der Art
. /etc/profile.d/zzz-texlive.sh
(ACHTUNG: Der Punkt am Anfang der Zeile ist wichtig!) auch in /etc/profile.local oder /etc/profile oder /etc/bashrc einfügen.

In der Regel steht als Kommentar am Anfang der /etc/profile, wo man lokale Erweiterungen derselben am besten unterbringt.

00elan00
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:37

Beitrag von 00elan00 »

Super Sache! Wirklich vielen Dank, KOMA! Ich hätte mir bevor ich den Foreneintrag gemacht hab und ohne deine Hilfe fast die Haare ausgerissen :) aber unter Debian Lenny lässt sich TeXLive 2009 einfach mit der Standardkonfiguration installieren. Man muss aber die Symbolischen Links setzten lassen! Das hatte ich beim ersten Versuch vergessen.

Euch ein schönes Wochenende! elan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die symbolischen Links musst Du nicht setzen lassen, wenn Du PATH, INFOPATH und MANPATH erweiterst, wie ich das vorgemacht habe. Die symbolischen Links haben nämlich ein paar Nachteile bzw. sie nicht zu verwenden hat ein paar Vorteile. Beispielsweise stört es überhaupt nicht, wenn wegen irgendwelcher Abhängigkeiten das TeX der Distribution installiert oder ein Update dafür gemacht wird. Für mich persönlich der Vorteil wichtig, mehrere unterschiedliche TeX-Installationen verwenden und zwischen diesen umschalten zu können.

Wenn ich eine neue TeX-Live-Version installiere, lasse ich außerdem die alte Installation noch Wochen bis Monate auf dem Rechner. Wenn dann irgend etwas mit der neuen Installation nicht funktioniert, kostet es mich eine Environment-Variable, auf die alte Installation umzuschalten. Ebenso kann ich so auf eine alte Installation zurückschalten, wenn jemand einen entsprechenden Bug-Report schreibt.

Antworten