TexLive Installtion latex.exe fehlt

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Rayman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 16:03

TexLive Installtion latex.exe fehlt

Beitrag von Rayman »

Hallo,

ich bin relativ neu hier unter den LateX-Nutzern und verwende TeXStudio um meine Seminararbeiten, etc. zu schreiben.
Dafür habe ich einen Desktop-Pc, auf welchem die Installation mit TeXLive und TeXStudio reibungslos funktioniert hat.

Das ganze wollte ich nun auf meinem Laptop nachziehen, um auch von unterwegs an den Arbeiten weiterschreiben zu können.
Habe also wieder TeXLive und TeXStudio installiert und gedacht, dass die Pfade automatisch in TeXStudio gesetzt werden. Dem war leider nicht so. Daher funktioniert das Builden auch nicht.
Ich habe dann mal probiert die Konfig von TS des PC´s auf dem Laptop zu laden aber auch das hat nicht geklappt.
Nach nährerer Betrachtung ist aufgefallen, dass die "tex live" Ordner unterschiedlich groß sind und am PC eine latex.exe vorhanden ist die am Laptop fehlt.
Deutet das auf eine fehlerhafte Installation hin? Ich habe TeXLive und TeXStudio inzwischen bereits mehrere Male neu installiert und komme einfach nicht mehr weiter. :|

Ich würde mich über Hilfestellungen und Ratschläge freuen.

Viele Grüße & Danke im Voraus

Ramón