TeX Live Umgebung mit "Enviormnet Modules" unter Unix Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


M0M0
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Nov 2019, 18:59

TeX Live Umgebung mit "Enviormnet Modules" unter Unix

Beitrag von M0M0 »

An meiner Uni kann ich verschiedene TeXLive Versionene ganz einfach mithilfe von "Environment Modules"¹ laden:
module load texlive/2022 
(bzw. 2021 usw.)

Das möchte ich auch auf meinem Heimrechner (auf beiden Systemen läuft eine GNU + Linux Distribution) bewerkstelligen. Environment Modules habe ich bereits installiert, jetzt benötige ich allerdings noch den nötigen modulefile (der dann $PATH, $INFOPATH, $MANPATH usw. anpasst). Liefert TeXLive hierfüre einen "modulefile" mit, bzw. gibt es einen frei verfügbaren?

1. https://modules.readthedocs.io/en/latest/index.html

gast.

Re: TeX Live Umgebung mit "Enviormnet Modules" unter Unix

Beitrag von gast. »

Da sich die verschiedenen Instanzen von TeX Live nur in der Jahreszahl unterscheiden, sollte das Erstellen kein Problem sein. Ich selbst gehe aber einen etwas anderen Weg. Ich habe einfach einen SymLink /usr/local/texlive/current. Alle Pfadangaben beziehen sich darauf. Damit schalte ich dann zwischen meiner hauptsächlich verwendeten TeX-Live-Version um. Wenn ich doch einmal ein anderes TeX Live nutzen will, geht das einfach mit: [/tt]PATH=/usr/local/texlive/2019/bin/x86_64-linux:"$PATH" emacs datei.tex[/tt] und schon wird innerhalb der neuen emacs-Instanz TeX Live 2019 verwendet.

Ein Bekannter verwendet übrigens Docker-Images für TeX Live. Da geht das Umschalten zwischen unterschiedlichen Versionen ebenfalls einfach. Mir ist das aber zu kompliziert. Ich brauche auch selten eine ältere Version.

M0M0
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Nov 2019, 18:59

Re: TeX Live Umgebung mit "Enviormnet Modules" unter Unix

Beitrag von M0M0 »

Ich habe mir jetzt einfach mal den modulefile meiner Uni auf meinen Rechner gezogen, das ganze ist recht trivial.
#%Module -*- tcl -*-
##
## texlive 2022 modulefile
##
proc ModulesHelp { } {
        global texliveversion

        puts stderr "\ttexlive distribution"
        puts stderr "\tThis module sets PATHs to access texlive."

}

module-whatis   "adds texlive 2022 executables to PATH variable"

# for Tcl script use only
set     texliveversion   2022

prepend-path    PATH               /usr/local/texlive/2022//bin/x86_64-linux
prepend-path    MANPATH            /usr/local/texlive/2022/texmf/doc/man
prepend-path    INFOPATH           /usr/local/texlive/2022/texmf/doc/info
unsetenv        TEXINPUTS
unsetenv        TEXMFCONFIG


Antworten