tlmgr und debian

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

tlmgr und debian

Beitrag von schmendrich »

Hallo,

ich nutze Sidux, welches auf Debian sid basiert und habe Texlive über das Debian Paketmanagement installiert. Bei den häufigen dist-upgrades ist auch immer mal was dabei, was Tex-live betrifft.
Allerdings taucht der tlmgr nie in den Repos auf.
Kann man den nur von der CD/DVD an apt vorbei installieren? Oder weiß jemand eine Quelle, wo sich ein deb des tlmgr finden läßt.

Grüße
Roman

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Zunächst einmal gibt es den tlmgr offiziell erst seit TeX-Live 2008. AFAIK ist beim nagelneuen Debian stable (worauf Dein Derivat basiert, entzieht sich meiner Kenntnis) aber noch immer TeX-Live 2007 dabei. Dann ist zu bemerken, dass der tlmgr am Debian-Paketmanagement vorbei arbeitet. Daher würde es mich sehr wundern, wenn es den je offiziell als Debian-Paket geben würde. Vielmehr erwarte ich, dass auch in künftigen Debian-Versionen TeX-Live ohne tlmgr installiert wird und dann bestenfalls die Paketversionen verfügbar sein werden, die zum Zeitpunkt des stable-freeze per tlmgr verfügbar gewesen sein werden.

Wenn man ohnehin bereit ist, TeX-Live per tlmgr am Debian-Paketmanager vorbei zu verwalten. Dann gibt es keinen Grund, nicht einfach TeX-Live 2008 (beispielsweise über das minimale Online-Installationpaket) komplett am Debian-Paketmanagement vorbei zu installieren. Ob man dabei aus Rücksicht auf irgendwelche Paketabhängigkeiten die Debian-TeX-Installation (inaktiv) behält oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Disclaimer: Aussagen über Debian aus meiner Feder sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Hm,

stimmt auch wieder.
Sidux basiert auf unstable, weswegen die texlive-Pakete meist recht aktuell sind, deswegen warte ich schon ein Weilchen ungeduldig auf tlmgr.

Wenn Du aber mit Deiner Vermutung recht hast, daß es wohl nichts offizielles geben wird, dann kann ich wohl noch ein wenig grauer werden, während ich warte ;)

Grüße
Roman

Antworten