Installation von "twemojis" unter MacTex 2021

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Phaucque
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Aug 2021, 09:20

Installation von "twemojis" unter MacTex 2021

Beitrag von Phaucque »

Hallo an alle,


unter MacTex 2021 möchte ich das twemojis -Paket verwenden.


Dieses ist standardmäßig nicht Bestandteil der MacTex-Distribution und muss meines Verständnisses nach manuell mittels Python und Poetry kompiliert werden.


Zu finden ist das Paket auf CTAN sowie auf GitLab

In der Dokumentation (PDF) und dem README File habe ich keine genauen Anweisungen gefunden, wie ich das Paket, insbesondere das twemojis.sty File generiere.


In diesem Thread auf StackExchange wird zwar erklärt, wo das Paket letztendlich liegen muss, damit MacTex es findet. Allerdings beinhaltet die ZIP-Datei, welche man von GitLab herunterladen kann, kein twemojis.sty File, was mein LaTeX-Editor (TeXStudio) auch moniert.


Welche Schritte habe ich unternommen:

- Repository lokal geklont
- Python 3.9-10 per Homebrew installiert
- Poetry per Homebrew installiert

Ich habe versucht in VSCode, die im Repository enthaltene Python-Datei zu kompilieren, erhalte hierbei jedoch folgende Fehlermeldung

---------------------------------------------------------------------------
ModuleNotFoundError                       Traceback (most recent call last)
/Users/paisquy/LaTeX-Dateien/TWEMOJIS/latex-twemojis/src/twemojis/generate.py in <module>
      8 from operator import itemgetter
      9 from pathlib import Path
---> 11 import requests
     12 from jinja2 import Template
     14 VERSION = "1.2"

ModuleNotFoundError: No module named 'requests'
Jetzt bin ich kein Programmierer und habe sicher einige Fehler gemacht und wichtige Schritte nicht ausgeführt.

Poetry findet den Pfad zur aktuell installierten Python-Version, meckert allerdings bei einer Datei (bin mir nicht sicher, ob dies relevant ist):

poetry env info

  ValueError

  Directory /Users/paisquy/Library/texmf/tex/latex-twemojis/src/svg2tikz does not seem to be a Python package

  at /usr/local/Cellar/poetry/1.1.13/libexec/lib/python3.10/site-packages/poetry/core/packages/directory_dependency.py:53 in __init__
       49│             self._full_path / "pyproject.toml"
       50│         ).is_poetry_project()
       51│
       52│         if not setup.exists() and not self._supports_poetry:
    →  53│             raise ValueError(
       54│                 "Directory {} does not seem to be a Python package".format(
       55│                     self._full_path
       56│                 )
       57│             )

Das alternative Paket emojis setzt die Emojis versetzt in der Zeile etwas über dem Text, dies sieht unschön aus, davor will ich es mit dem twemojis-Paket versuchen.


Ich freue mich auf Eure Hinweise, wo ich eine ausführlichere Anleitung zur Installation des Pakets oder andere Lösungen finden kann.

gast.

Re: Installation von "twemojis" unter MacTex 2021

Beitrag von gast. »

Phaucque hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 10:45
In der Dokumentation (PDF) und dem README File habe ich keine genauen Anweisungen gefunden, wie ich das Paket, insbesondere das twemojis.sty File generiere.
Dazu gibt es eine Anleitung auf TeXWelt. Es gibt dort auch eine Anleitung Wie man dann die erzeugten *.sty oder *.cls Dateien verwendet. Bei der Verwendung ist außerdem wichtig, dass sich das Verzeichnis pdf-twemojis im Suchpfad von graphicx befindet. Das ist automatisch der Fall, wenn das Verzeichnis im Dokumentverzeichnis liegt. Es funktioniert vermutlich auch, wenn das Verzeichnis korrekt in TEXMFLOCAL installiert ist (siehe Link oben) Ist das nicht der Fall, muss den Pfad, in dem sich das Verzeichnis pdf-twemojis befindet per \graphicspath setzen.

Du kannst auch mal bei den TeX Live Leuten nachfragen, warum das Paket nicht in TeX-Live enthalten sind. Sowohl der LaTeX-Teil als auch die PDFs sind IMHO frei. Deshalb kann es derzeit eigentlich nicht an Lizenzproblemen liegen. Ich kann mich aber irren. Wenn das Paket in TeX-Live wäre, wäre es ja automatisch auch in MacTeX.

Antworten