nach 19 Jahren wieder Neuling - Startschwierigkeiten Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Schustersderleisten
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 09:38

nach 19 Jahren wieder Neuling - Startschwierigkeiten

Beitrag von Schustersderleisten »

Hallo Leute -

Hab vor 19 Jahren zuletzt mit LaTex Dokumente erstellt und offenbar alles wieder vergessen.
Kein Problem in der Erstellung von Dokumenten sondern schlicht und einfach:

Wie mache ich aus einem .tex ein Latex bzw. PDF - nach nun fast 3 Stunden Anleitungen lesen nichts brauchbares gefunden.

Ich habe TexLive installiert und kann nach Start der tex.exe auf der Konsole eingeben:
list und erhalte als Antwort: c:/texlive/2021/texmf-dist/tex/plain/base/list.tex

Hab eine Datei erstellt: default.tex - ganz einfaches Dokument - aber in welchem Verzeichnis muss das liegen?

Eingabe pdflatex default.tex gibt die Fehlermeldung:
! I can't find file `pdflatex'.
\doit ...\obeyspaces \global \pageno =1 \input #1
{\eoffont (end of\/ file)}...

Vermutlich nur eine Kleinigkeit.

Ich bin für Hinweise Dankbar.

Der Schuster mit dem neuem Leisten nicht klar kommt..


gast.

Re: nach 19 Jahren wieder Neuling - Startschwierigkeiten

Beitrag von gast. »

Das klingt so, als würdest du erst TeX starten und dann pdflatex eingeben. Das ist aber total falsch. TeX ist kein shell o. ä. Du gibst einfach in einer Shell (aka Terminal, aka Eingabeaufforderung, aka Befehlzeile, aks Konsole) im Arbeitsverzeichnis deiner LaTeX-Datei, beispielsweise pdflatex test.tex ein.

Einfacher wird es eventuell, wenn du einen LaTeX-Editor verwendest. Dort rufst du PDFLaTeX (oder XeLaTeX oder LuaLaTeX, wir sind ja in den letzten 19 Jahren deutlich weiter gekommen) einfach aus dem Menü auf. Verzeichnis setzen etc. macht der Editor.

Das Programm tex ist übrigens üblicherweise plainTeX mit DVI-Ausgabe (also das, was Knuth seinerzeit vor fast 40 Jahren bereits verwendet hat). Außer zum Auspacken von dtx-Dateien verwendet man das heutzutage praktisch für gar nichts mehr.


gast.

Re: nach 19 Jahren wieder Neuling - Startschwierigkeiten

Beitrag von gast. »

Achja: Da das vor 19 Jahren auch schon so war, würde ich dir empfehlen, noch einmal mit einer ausführlichen LaTeX-Einführung ganz von vorn zu starten. Wahrscheinlich fällt dir dann vieles wieder ein und bei einigem wirst du dich wundern, was heutzutage alles möglich ist. Beispielsweise eiert man heutzutage nicht mehr mit inputenc und diversen halb systemabhängigen Codierungen herum. Man codiert einfach alles UTF8 und gut ist. Auch für das Literaturverzeichnis muss man sich nicht mehr lange überlegen, welchen Stil es abhängig von der verwendeten Dokumentsprache gibt. Man nimmt einfach biblatex und die mit babel eingestellte Sprache des Dokuments wird normalerweise auch dafür verwendet …


Schustersderleisten
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 09:38

Re: nach 19 Jahren wieder Neuling - Startschwierigkeiten

Beitrag von Schustersderleisten »

OK - Ich arbeite sonst mit Vim - habe grad gesehen das es Vim-Latex gibt - dann sehe ich mal wie weit ich damit komme.

Danke erst mal für Hinweise.


Schustersderleisten
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 09:38

Re: nach 19 Jahren wieder Neuling - Startschwierigkeiten

Beitrag von Schustersderleisten »

So einfach also: Plugin für Vim installieren und fertig.


Schustersderleisten
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 09:38

Re: nach 19 Jahren wieder Neuling - Startschwierigkeiten

Beitrag von Schustersderleisten »

Das meiste funktioniert schon - nur ein paar Kleinigkeiten:

Text steht vor Tabelle, erscheint aber nach Tabelle. Das kennt man ja von Word und Konsorten -

\begin{document}

Text
\newline
\newline
\newline

\begin{table}
\end{table}

\newpage

Tabelle ist klein und erscheint als Erstes auf der Seite.
Text ist ein kurzer Einzeiler, der die Überschrift sein soll.

Was mache ich da falsch?


Schustersderleisten
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 09:38

Re: nach 19 Jahren wieder Neuling - Startschwierigkeiten

Beitrag von Schustersderleisten »

Ok hat sich erledigt - [htbp] hinzugefügt.


Grummelgast

Re: nach 19 Jahren wieder Neuling - Startschwierigkeiten

Beitrag von Grummelgast »

Schon ein \newline im Text ist meist keine gute Idee. Mehrere hintereinander ist immer falsch.

Wenn eine Tabelle wirklich nicht gleiten soll, sollte man sie besser nicht als Gleitumgebung setzen.

Auch das sind Dinge, die schon vor 19 Jahren so waren.


Grummelgast

Re: nach 19 Jahren wieder Neuling - Startschwierigkeiten

Beitrag von Grummelgast »

PS: Beachte bitte grundsätzlich:


gast.

Re: nach 19 Jahren wieder Neuling - Startschwierigkeiten

Beitrag von gast. »

Schustersderleisten hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 10:09

Das meiste funktioniert schon - nur ein paar Kleinigkeiten:

Die nichts mehr mit deinem ersten Problem, nämlich dem korrekten Aufruf von LaTeX zu tun haben. Daher solltest du sie im passenden Forum (deine Tabellenfrage beispielsweise im Tabellenforum) als neue Frage mit passendem Minimalbeispiel (siehe dazu unbedingt die Links oben) stellen. Es dient enorm der Übersicht, wenn nicht alle Fragen in einem mehr oder weniger zufällig ausgewählten Forum unter einer Sammelüberschrift aneinandergereiht werden.


Antworten