Ligaturen in OTF-Fonts in TeXLive 2021 vertauscht Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


huioho
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:12

Ligaturen in OTF-Fonts in TeXLive 2021 vertauscht

Beitrag von huioho »

Seit dem Upgrade von 2020 auf 2021 sind die Ligaturen "verschoben", also statt "fi" steht da "fl", und statt "fl" ein Kästchen mit Fragezeichen.
Die Fonts hatte ich mit autoinst installiert, habe das unter 2021 nochmal probiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.
Gehe ich wieder zu 2020 zurück, stimmt wieder alles.
Vielleicht kennt jemand die Ursache?


Grummelgast

Re: Ligaturen in OTF-Fonts in TeXLive 2021 vertauscht

Beitrag von Grummelgast »

Kann ich mit LuaLaTeX oder XeLaTeX nicht nachvollziehen:

\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}% Voreinstellung ist jetzt die OTF-Version von Latin Modern
\begin{document}
Die fi-Ligatur und die fl-Ligatur.
\end{document}

Die Ligaturen aus lmroman10-regular.otf sind hier auch mit aktuellen TeX Live 2021 korrekt.

Dasselbe gilt, wenn man stattdessen PDFLaTeX und beispielsweise einen Type-1-Font wie cmr10.pfb verwendet:

\documentclass{article}
\begin{document}
Die fi-Ligatur und die fl-Ligatur.
\end{document}

Wenn wir das Problem nachvollziehen können sollen, musst du also schon sehr viel ausführlicher werden. Wobei ich nicht versprechen kann, dass ich dabei dann wirklich helfen kann. Ich bin ausdrücklich kein Font-Experte.


huioho
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:12

Re: Ligaturen in OTF-Fonts in TeXLive 2021 vertauscht

Beitrag von huioho »

Tja also ich musste alle alten Dateien dieses Fonts löschen und alles neu mit autoinst installieren. Es gab wohl eine Vermischung älterer und neuerer Installationen. Jetzt geht es ...


Antworten